Politik | 11.06.2016, 09:00 Uhr

Einstellungssituation an Schulen

Die Ampel zeigt rot für die Gymnasien

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies zeigen sich besorgt über die Lehrerversorgung an den Gymnasien in Rheinland-Pfalz. In den vergangenen Tagen hatten sich vielfach Direktoren und Referendare an die CDU-Fraktion gewandt. Diese teilten übereinstimmend mit, dass es zum kommenden Schuljahr bereits jetzt kaum mehr Planstellen für Gymnasien gebe. Stattdessen würden Gymnasial-Referendaren fast ausschließlich Planstellen an Gesamtschulen angeboten. Darauf weist auch der Philologenverband in einer aktuellen Stellungnahme hin. „Im Koalitionsvertrag steht, dass die neue Landesregierung – wie bereits Rot-Grün – für längeres gemeinsames Lernen eintritt. Dass dies nun offenbar mit einem faktischen Einstellungsstopp für die Gymnasien im kommenden Schuljahr verbunden werden soll, ist skandalös. Kein Wort davon von Frau Dreyer in ihrer Regierungserklärung. Die Gymnasien haben genau wie die anderen Schularten einen Anspruch auf verlässliche Lehrerversorgung. Sollten die Berichte der Betroffenen zutreffen und für die Gymnasien – im Gegensatz zu den Gesamtschulen – kaum noch Planstellen vorhanden sein, wird erneut das Gymnasium zugunsten der Gesamtschulen benachteiligt.

Das würde die Lehrerschaft spalten und aus ideologischen Gründen Zwietracht in den Schulen säen. Hinzu kommt, dass die Ampel-Regierung zudem offensichtlich eine Vielzahl an bewährten Gymnasiallehrern versetzen und abordnen will. Auch das würde unnötige Unruhe an die Schulen bringen und einem ruhigen und qualitätsorientiertem Unterricht schaden. Wir erwarten von der Landesregierung eine umgehende Stellungnahme und haben eine entsprechende Anfrage eingereicht.“

Pressemitteilung

Horst Gies MdL

Guido Ernst MdL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Titelanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
3112

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen

Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
686

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen