Politik | 10.06.2016

Einstellungssituation an Schulen

Die Ampel zeigt rot für die Gymnasien

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies zeigen sich besorgt über die Lehrerversorgung an den Gymnasien in Rheinland-Pfalz. In den vergangenen Tagen hatten sich vielfach Direktoren und Referendare an die CDU-Fraktion gewandt. Diese teilten übereinstimmend mit, dass es zum kommenden Schuljahr bereits jetzt kaum mehr Planstellen für Gymnasien gebe. Stattdessen würden Gymnasial-Referendaren fast ausschließlich Planstellen an Gesamtschulen angeboten. Darauf weist auch der Philologenverband in einer aktuellen Stellungnahme hin. „Im Koalitionsvertrag steht, dass die neue Landesregierung – wie bereits Rot-Grün – für längeres gemeinsames Lernen eintritt. Dass dies nun offenbar mit einem faktischen Einstellungsstopp für die Gymnasien im kommenden Schuljahr verbunden werden soll, ist skandalös. Kein Wort davon von Frau Dreyer in ihrer Regierungserklärung. Die Gymnasien haben genau wie die anderen Schularten einen Anspruch auf verlässliche Lehrerversorgung. Sollten die Berichte der Betroffenen zutreffen und für die Gymnasien – im Gegensatz zu den Gesamtschulen – kaum noch Planstellen vorhanden sein, wird erneut das Gymnasium zugunsten der Gesamtschulen benachteiligt.

Das würde die Lehrerschaft spalten und aus ideologischen Gründen Zwietracht in den Schulen säen. Hinzu kommt, dass die Ampel-Regierung zudem offensichtlich eine Vielzahl an bewährten Gymnasiallehrern versetzen und abordnen will. Auch das würde unnötige Unruhe an die Schulen bringen und einem ruhigen und qualitätsorientiertem Unterricht schaden. Wir erwarten von der Landesregierung eine umgehende Stellungnahme und haben eine entsprechende Anfrage eingereicht.“

Pressemitteilung

Horst Gies MdL

Guido Ernst MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kloster Ebernach

Ein wildes Weihnachtsessen

Cochem. Alle Jahre wieder kommen die Bewohner, die regelmäßig an den Kochangeboten im Kloster Ebernach teilnehmen zum traditionellen Weihnachtsessen zusammen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Nachruf Kurth
Nachruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard