Politik | 02.01.2024

Straßen- und Schienenbauarbeiten in Lahnstein: SPNV-Nord übt Kritik an Vorgehen der DB Netz AG

„Die Leidtragenden sind mal wieder die Fahrgäste“

Im neuen Jahr werden parallel durchgeführte Bauarbeiten bei Straße und Schiene in Lahnstein zu Einschränkungen im Schienennahverkehr führen.  Foto: pixabay.com

Lahnstein. Im neuen Jahr werden parallel durchgeführte Bauarbeiten bei Straße und Schiene in Lahnstein zu Einschränkungen im Schienennahverkehr führen, wie der SPNV-Nord mitteilt.

So haben Sanierungsarbeiten eine ganzjährige Sperrung der Lahnhochbrücke der B42 zur Folge, die wegen der Umleitung des Straßenverkehrs durch Lahnstein voraussichtlich Verkehrsbehinderungen nach sich ziehen wird. Da auch auf der Schiene Baumaßnahmen zur Errichtung von Lärmschutzwänden entlang der südlichen rechten Rheinstrecke zwischen Lahnstein und Kaub anstehen, kommt es während der Baustellenphasen der Deutschen Bahn AG vom 5. Januar bis 22. März, vom 14. Juni bis 19. Juli und vom 2. November bis zum 13. Dezember auf der Rheingau-Linie RB 10 zwischen Kaub und Koblenz bzw. Neuwied zu Einschränkungen im Fahrplan.

Ab dem 5. Januar beginnt die erste Bauphase zunächst mit nächtlichen Sperrungen der Strecke, sodass die Auswirkungen auf den Zugverkehr eher gering ausfallen dürften. Der SPNV-Nord fordert die DB Netz AG in diesem Zusammenhang auf, während der Zeiträume immer das Rheingleis für den Zugverkehr freizuhalten, so dass es in den Nachstunden zu keinen Zugausfällen, sondern nur zu Verspätungen kommen wird.

Ab dem 10. Februar bis voraussichtlich zum 22. März kann die RB 10 dann aufgrund von Eingleisigkeit tagsüber nur im Stundentakt fahren. Damit entfallen in den Bauzeiträumen die Zwischentakte. „Aufgrund des katastrophalen Ausbauzustands der Rechten Rheinstrecke trotz elektronischem Stellwerk hat DB Netz es für notwendig erachtet, die Züge zwischen Kaub, Koblenz und Neuwied mit geänderten Fahrtzeiten verkehren zu lassen. Das dort verkehrende EVU prüft gerade die Vorgaben der DB Netz AG und wird gesondert über genauen Fahrplananpassungen informieren“, heißt es vonseiten des SPNV-Nord. Der SPNV-Nord hoffe sehr, dass durch die anstehende Generalsanierung der Rechten Rheinstrecke in 2026 diese zahlreichen gravierenden technischen Mängel behoben würden. Im Vorfeld zu dieser Maßnahme sei die DB Netz AG mehrfach aufgefordert worden, „Bauweichen“ zu installieren, damit der eingleisige Abschnitt deutlich verkürzt werden könne und die Auswirkungen auf den Zugverkehr minimiert würden, bzw. die Bauarbeiten außerhalb des Zeitraums des SPNVs zu legen. „DB Netz hat all dies nicht umsetzen können“, so der SPNV Nord.

Der SPNV-Nord sei sehr verärgert, dass die abgestimmte und im sogenannten Netzfahrplan vereinbarte Verlängerung der RB 81 nach Oberlahnstein nun durch den Baufahrplan einkassiert worden sei. „Da weiß bei DB Netz der eine Bereich nicht, was der andere abgestimmt hat. Die Leidtragenden sind mal wieder die Fahrgäste“, befindet der SPNV Nord. So müsse die ab dem 10. Februar bereits bestellte und zugesagte Verlängerung der aus Trier kommenden Linie RB 81 über Koblenz hinaus bis nach Oberlahnstein auch bis zum 22. März entfallen.

„Was immer sich man bei DB Netz gedacht haben mag, die Krone wird dem ganzen Chaos aufgesetzt, indem kurzfristig auch die Linien aus dem Lahntal ab dem 10. Februar bis zum 22. März in einen Teilausfall gehen sollen“, teilt der SPNV-Nord mit. Dies betrifft die Linien RE 25 Koblenz-Limburg sowie RB 23 Koblenz-Bad Ems. In den Zeiträumen außerhalb der genannten Schienen-Baustellenphasen werde auf der südlichen rechten Rheinstrecke der reguläre Fahrplan inklusive der Verstärkerfahrten in den Hauptverkehrszeiten im Halbstundentakt angeboten. Ob bei den beiden anderen mehrwöchigen Schienen-Sperrungen in 2024 die DB Netz ihre Zusage einhalten könne, sei noch offen, so der SPNV-Nord.

„Da die DB Netz die Fahrgäste nicht über das angestellte Chaos informiert, übernimmt der SPNV-Nord die Information an die Fahrgäste zu den anstehenden Änderungen auf der südlichen rechten Rheinstrecke. Die genauen abweichenden Fahrpläne während der Bauphasen sind noch in Bearbeitung und sollen im Verlauf des Januars vor Baubeginn veröffentlicht werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die digitalen Auskunftssysteme zu nutzen und sich vor ihrer Fahrt über ihre Verbindung zu informieren“, heißt es abschließend.

BA

Im neuen Jahr werden parallel durchgeführte Bauarbeiten bei Straße und Schiene in Lahnstein zu Einschränkungen im Schienennahverkehr führen. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
04.01.202409:35 Uhr
Joe Solo

Wir sind mit der Bahn fertig! Seit unseres letzten Urlaubs und der Odyssee zum und vom Flughafen nach Hause werden wir dieses Verkehrsmittel in Zukunft nicht mehr nutzen! Entweder große Verspätungen oder Zugausfall und wenn man im Zug ist, dann bis zum Anschlag gefüllt und Leute, die in ausländischer Sprache ununterbreichen in Ihre Handys quatschen... Nein, danke!

03.01.202415:03 Uhr
K. Schmidt

Es gibt immer eine andere Möglichkeit - und die ist regelmäßig auch billiger als das, was Deutschland unter ÖPNV versteht.

03.01.202410:40 Uhr
Gabriele Friedrich

Es ist keine Option mehr, mit der Bahn zu fahren. Wozu? Es gibt immer eine andere Möglichkeit.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
42

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
194

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
43

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
39

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Titelanzeige Goldankauf
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026