Der Container-Kindergarten im Hof der ehemaligen Schule in Bad Breisig steht

Die Module konnten nach Verstärkung des Untergrunds aufgebaut werden

Die Module konnten nach Verstärkung des Untergrunds aufgebaut werden

Der neue Container-Kindergarten (links) und der Kindergarten Sonnenschein (rechts) teilen sich nun den ehemaligen Schulhof und verfügen beide über einen eigenen eingezäunten Pausenhof.Fotos: KMI

Die Module konnten nach Verstärkung des Untergrunds aufgebaut werden

Der Kran hebt ein Container-Modul vom LKW.

Bad Breisig. Wer aus Richtung Koblenzer Straße kommend zur ehemaligen Schule schaut, sieht auf dem alten Schulhof den neuen Container-Komplex. Überragt wird er vom dahinter liegenden Gebäude mit dem Schriftzug „Kindergarten Sonnenschein“. An „Sonnenschein“ denken die Mitglieder des Bad Breisiger Stadtrats allerdings nicht gerade, wenn es um die Modul-Interimslösung geht. Es lagen eher dunkle Wolken auf dem Projekt „zusätzlicher Kindergarten“. Ausgesprochenes Pech nämlich hatte die Stadt, als sich das für einen Neubau vorgesehene Gelände am Hasenberg, ein ehemaliger Sportplatz mit Kieselrot-Sand, als belastet erwies. Und mit Sanierungshilfen seitens des Kreises oder des Landes kann die Stadt leider nicht rechnen. Deshalb musste für die dringend benötigten zusätzlichen Kindergartenplätze vorerst die Notlösung Container-Module herhalten.

Nächster Akt im Kindergarten-Drama: Nachdem die Baugenehmigung für die Container endlich vorlag, wurde festgestellt, dass der Untergrund, sprich der ehemalige Schulhof, nicht stabil genug war. Abhilfe wurde in Form von Aushuben geschaffen, die ausgegossen wurden und nun für die erforderliche Stabilität sorgen. Dieser Tage war es dann endlich so weit. Die Container wurden per LKW angeliefert und per Kran auf ihre Position gehievt. Dem Kindergarten Sonnenschein und dem neuen Container-Komplex steht jeweils ein eigener eingezäunter, allerdings nicht mehr so üppiger Pausenhof zur Verfügung.