Politik | 30.01.2026

Grüne Koblenz

Politischer Aschermittwoch in Koblenz mit Claudia Roth und weiteren Gästen

Koblenz. Der politische Aschermittwoch hat in der politischen Kultur eine lange Tradition.

Auch in diesem Jahr laden die Grünen Koblenz zu einer öffentlichen Veranstaltung ein, die Raum für pointierte Redebeiträge, Rück- und Ausblicke auf das politische Jahr und den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern bietet.

Als Gäste werden unter anderem Claudia Roth, Carl-Bernhard von Heusinger, Timon Dzienus sowie Julian Joswig erwartet.

Sie bringen Perspektiven aus Bundes- und Landespolitik mit und setzen unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Die Veranstaltung gilt zugleich als Auftakt der heißen Phase des Wahlkampfes.

„Wir freuen uns sehr auf einen lebendigen Abend mit starken Beiträgen, spannenden Gesprächen und tollen Gästen. Ein politischer Aschermittwoch ist traditionell auch dafür da, den Finger in die Wunde zu legen und Dinge klar zu benennen – und genau das werden wir tun“, erklären die Vorsitzenden der Grünen Koblenz, Janina Luipers und Christopher Bündgen.

Für musikalische Begleitung ist vor Ort gesorgt.

Mittwoch, 18. Februar 2026, 19 Uhr, Circus Maximus, Stegemannstraße 30, 56068 Koblenz.

Der Eintritt ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig-Koisdorf. Die Chorgemeinschaft Koisdorf (Chg Koisdorf) startete mit zwei bedeutenden Ereignissen in das neue Jahr: der Jahreshauptversammlung am 20. Januar und der feierlichen Verabschiedung ihres langjährigen Chorleiters Sven Scheuren am 27. Januar. Beide Termine machten eindrucksvoll sichtbar, wie lebendig, engagiert und zukunftsorientiert der Verein aufgestellt ist.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Grundsteuer: Fristen beachten

Rheinland-Pfalz. Alle Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer sind gesetzlich verpflichtet, dem zuständigen Finanzamt Änderungen mitzuteilen, die für die Bewertung eines Grundstücks relevant sind. Die Anzeige hat innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Frist zu erfolgen. Grundsätzlich müssen Änderungen bis zum 31. März des Jahres angezeigt werden, das auf das Jahr der Änderung folgt. Änderungen, die im Jahr 2026 eintreten, sind somit bis zum 31. März 2027 anzuzeigen.

Weiterlesen

Digitale Bekanntgabe von Steuerbescheiden:

Widerspruch noch nicht erforderlich

Rheinland-Pfalz. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Steuererklärung in Papierform beim Finanzamt einreichen, erhalten auch im Jahr 2026 weiterhin einen Steuerbescheid in Papierform. Gleiches gilt für Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung elektronisch über ELSTER abgeben und bislang keiner digitalen Bekanntgabe von Verwaltungsakten zugestimmt haben. In diesen Fällen erfolgt die Zustellung des Steuerbescheids weiterhin per Post.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen