Politik | 03.01.2019, 15:16 Uhr

Saniertes Engelstor in Rommersdorf lockte viele an

Die Rückkehr der fünf Heiligen

Rund 100.000 Euro hat sich die Stiftung Rommersdorf die Restauration des Engelstores und die Installation der 5 Engel kosten lassen.FF
341

Neuwied. Das westliche barocke Tor der Prämonstratenser Abtei Rommersdorf lockte in den vergangenen Wochen viele Spaziergänger und Neugierige an. Das sogenannte „Engelstor“ hatte in den 1970er Jahren seine fünf Engel verloren. Aus Sicherheitsgründen wurden, die durch die Witterung arg in Mitleidenschaft gezogenen Heiligen, demontiert. Maria, die Mutter Gottes, die Heiligen Norbert von Xanten, Augustinus, Margareta und Katharina von Alexandrien wurden unter der Führung des vorletzten Abts der Abtei, Franz Kech (1772-1792), installiert. Für die Heimbach-Weiser spielt vor allem Margareta von Antiochien eine große Rolle. Sie ist die Schutzpatronin des ehemaligen Kirchspiels.

Die Pfarrkirche, der katholische Kindergarten und die Grundschule sind nach ihr benannt. Rund 100.000 Euro hat sich die Stiftung Rommersdorf die Restauration und Instandsetzung des Engelstors kosten lassen. Bei den Figuren handelt es sich allerdings nicht um die über die Jahre aufbewahrten Originale. Dank modernster Technik sind es 1:1 Nachbildungen, die verhältnismäßig günstig aus Tuffstein CNC gefräst wurden. Seit der Einsegnung von Pfarrer Heinz Christ und der Installation Anfang Dezember, pünktlich zum beliebten Weihnachtsmarkt in der Abtei, sind die fünf Heiligen ein echter Hingucker. Aus Richtung Gladbach kommend, sind die mit goldenen Schwert, Kreuz, Bischofstab und anderen Insignien bestückten Figuren weithin sichtbar.

FF

Rund 100.000 Euro hat sich die Stiftung Rommersdorf die Restauration des Engelstores und die Installation der 5 Engel kosten lassen.Foto: FF

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1013

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
743

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
551

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen