Politik | 05.06.2019

Engpässe bei Kindergartenplätzen in Remagen

Die Stadtverwaltung arbeitet an Lösungen

Im städtischen Kindergarten in Kripp entstehen 65 neue Plätze

Remagen. In Remagen gibt es Hinweise auf einen drohenden Engpass bei der Anzahl der Betreuungsplätze für Kindergartenkinder. Wie kürzlich berichtet, stehen im Remagener Stadtgebiet bis zum Sommer 2020 noch 220 Kinder auf der Warteliste für einen Kindergartenplatz (Kripp: 84; Remagen: 55; Unkelbach/Oedingen: 34; Oberwinter: 47). Bürgermeister Björn Ingendahl und die Stadtverwaltung Remagen haben bereits unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Zahlen im April damit begonnen, kurz- und mittelfristige Maßnahmen zu prüfen, um zusätzliche Kindergartenplätze zu schaffen. Zunächst werden in Kripp im städtischen Kindergarten Pusteblume zum 1. September 65 neue Plätze geschaffen. Im Erweiterungsbau werden zwei geöffnete Gruppen und eine kleine altersgemischte Gruppe eingerichtet. Um im Ortsteil Oberwinter weitere Kindergartenplätze zu gewinnen, möchte die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Kita gGmbH als Träger der Kita Arche Noah in der Grundschule Oberwinter eine zusätzliche Regelgruppe einrichten. Hier geht es um weitere 25 Plätze. Für die Kernstadt ist eine Erweiterung der katholischen Kindertagesstätte St. Martin im Gespräch. Es ist angedacht, in der ehemaligen Filialkirche zwei neue Gruppen einzurichten. Hierdurch könnten 50 zusätzliche Plätze zur Verfügung stehen. In der Konsequenz blieben immer noch 80 Kinder im gesamten Stadtgebiet ohne Kita-Platz. „Allerdings beinhaltet diese Zahl beispielsweise noch Kinder, für die bereits eine Zusage erteilt wurde, die von den Eltern aber bisher nicht über das Internet-Portal ‚Ahrlini‘ des Kreises bestätigt wurde“, erklärt Bürgermeister Ingendahl. Hierdurch werde sich auch diese Zahl in den nächsten Wochen noch deutlich reduzieren. „Wir wissen, wie wichtig die Kinderbetreuung gerade für berufstätige Eltern ist. Wir arbeiten unter Hochdruck gemeinsam mit dem Landes- und Kreisjugendamt an Lösungen“, versichert Ingendahl.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025