Politik | 05.06.2019

Engpässe bei Kindergartenplätzen in Remagen

Die Stadtverwaltung arbeitet an Lösungen

Im städtischen Kindergarten in Kripp entstehen 65 neue Plätze

Remagen. In Remagen gibt es Hinweise auf einen drohenden Engpass bei der Anzahl der Betreuungsplätze für Kindergartenkinder. Wie kürzlich berichtet, stehen im Remagener Stadtgebiet bis zum Sommer 2020 noch 220 Kinder auf der Warteliste für einen Kindergartenplatz (Kripp: 84; Remagen: 55; Unkelbach/Oedingen: 34; Oberwinter: 47). Bürgermeister Björn Ingendahl und die Stadtverwaltung Remagen haben bereits unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Zahlen im April damit begonnen, kurz- und mittelfristige Maßnahmen zu prüfen, um zusätzliche Kindergartenplätze zu schaffen. Zunächst werden in Kripp im städtischen Kindergarten Pusteblume zum 1. September 65 neue Plätze geschaffen. Im Erweiterungsbau werden zwei geöffnete Gruppen und eine kleine altersgemischte Gruppe eingerichtet. Um im Ortsteil Oberwinter weitere Kindergartenplätze zu gewinnen, möchte die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Kita gGmbH als Träger der Kita Arche Noah in der Grundschule Oberwinter eine zusätzliche Regelgruppe einrichten. Hier geht es um weitere 25 Plätze. Für die Kernstadt ist eine Erweiterung der katholischen Kindertagesstätte St. Martin im Gespräch. Es ist angedacht, in der ehemaligen Filialkirche zwei neue Gruppen einzurichten. Hierdurch könnten 50 zusätzliche Plätze zur Verfügung stehen. In der Konsequenz blieben immer noch 80 Kinder im gesamten Stadtgebiet ohne Kita-Platz. „Allerdings beinhaltet diese Zahl beispielsweise noch Kinder, für die bereits eine Zusage erteilt wurde, die von den Eltern aber bisher nicht über das Internet-Portal ‚Ahrlini‘ des Kreises bestätigt wurde“, erklärt Bürgermeister Ingendahl. Hierdurch werde sich auch diese Zahl in den nächsten Wochen noch deutlich reduzieren. „Wir wissen, wie wichtig die Kinderbetreuung gerade für berufstätige Eltern ist. Wir arbeiten unter Hochdruck gemeinsam mit dem Landes- und Kreisjugendamt an Lösungen“, versichert Ingendahl.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Anlagenmechaniker
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
166

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
243

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
147

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
498

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1511

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
241

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dienstleistungen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Koblenzer Fashion Show
Fahrer für Schülerverkehr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Koblenz Fashion Show
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen