Politik | 05.06.2019

Engpässe bei Kindergartenplätzen in Remagen

Die Stadtverwaltung arbeitet an Lösungen

Im städtischen Kindergarten in Kripp entstehen 65 neue Plätze

Remagen. In Remagen gibt es Hinweise auf einen drohenden Engpass bei der Anzahl der Betreuungsplätze für Kindergartenkinder. Wie kürzlich berichtet, stehen im Remagener Stadtgebiet bis zum Sommer 2020 noch 220 Kinder auf der Warteliste für einen Kindergartenplatz (Kripp: 84; Remagen: 55; Unkelbach/Oedingen: 34; Oberwinter: 47). Bürgermeister Björn Ingendahl und die Stadtverwaltung Remagen haben bereits unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Zahlen im April damit begonnen, kurz- und mittelfristige Maßnahmen zu prüfen, um zusätzliche Kindergartenplätze zu schaffen. Zunächst werden in Kripp im städtischen Kindergarten Pusteblume zum 1. September 65 neue Plätze geschaffen. Im Erweiterungsbau werden zwei geöffnete Gruppen und eine kleine altersgemischte Gruppe eingerichtet. Um im Ortsteil Oberwinter weitere Kindergartenplätze zu gewinnen, möchte die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Kita gGmbH als Träger der Kita Arche Noah in der Grundschule Oberwinter eine zusätzliche Regelgruppe einrichten. Hier geht es um weitere 25 Plätze. Für die Kernstadt ist eine Erweiterung der katholischen Kindertagesstätte St. Martin im Gespräch. Es ist angedacht, in der ehemaligen Filialkirche zwei neue Gruppen einzurichten. Hierdurch könnten 50 zusätzliche Plätze zur Verfügung stehen. In der Konsequenz blieben immer noch 80 Kinder im gesamten Stadtgebiet ohne Kita-Platz. „Allerdings beinhaltet diese Zahl beispielsweise noch Kinder, für die bereits eine Zusage erteilt wurde, die von den Eltern aber bisher nicht über das Internet-Portal ‚Ahrlini‘ des Kreises bestätigt wurde“, erklärt Bürgermeister Ingendahl. Hierdurch werde sich auch diese Zahl in den nächsten Wochen noch deutlich reduzieren. „Wir wissen, wie wichtig die Kinderbetreuung gerade für berufstätige Eltern ist. Wir arbeiten unter Hochdruck gemeinsam mit dem Landes- und Kreisjugendamt an Lösungen“, versichert Ingendahl.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titelanzeige
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Eine berührende Geschichten des Bunten Kreis: Mutter Malena erinnert sich: „Es war ein markerschütternder, beinahe unmenschlicher Laut.“

Wie Familie S. um das Leben ihres Sohnes kämpfte

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde wird teurer

Verbandsgemeinde Bad Breisig hebt den Preis für Trinkwasser an

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Titel
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49