Politik | 08.11.2024

Ingrid Bäumler (Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Cochem-Zell)

„Dieses Zerwürfnis wäre vermeidbar gewesen“

Kreis Cochem-Zell.

BLICK aktuell: Welche Auswirkungen erwarten Sie durch die gescheiterte Ampel-Regierung auf Ihre politische Arbeit und die kommunalen Projekte in unserer Region?

Ingrid Bäumler: Wir sehen keine Beeinträchtigung für unsere lokale Arbeit in den kommunalen Gremien im Landkreis durch die aktuelle Entwicklung auf Bundesebene.

BLICK aktuell: Wie ist Ihre persönliche Einschätzung zur bundespolitischen Lage und dem Scheitern der Regierung?

Ingrid Bäumler: Leider war Christian Lindner mit Teilen der FDP nicht zu Kompromissen bereit und hat stattdessen parteipolitische Interessen in den Vordergrund gestellt. Es hat sich wohl abgezeichnet, dass er einen Weg aus der Regierungsverantwortung sucht. Mit dem starren Festhalten an der Schuldenbremse hat Lindner versucht, soziale Sicherheit gegen äußere Sicherheit auszuspielen. Das war insgesamt kein verantwortungsvolles Agieren eines Staatspolitikers. Unsere Grünen Verhandler haben immer versucht, Lösungen zu finden und waren kompromissbereit. Dieses Zerwürfnis wäre vermeidbar gewesen.

BLICK aktuell: Welche Schritte und Entwicklungen sehen Sie jetzt für die Zukunft – sowohl auf Bundesebene als auch für die Kommunalpolitik?

Ingrid Bäumler: Auf kommunaler Ebene werden wir uns neben den Pflichtaufgaben weiter für Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, ein gutes Leben im Landkreis für Familien und Kinder einsetzen. Landespolitisch haben wir gezeigt, dass ‚Ampel geht‘. Auf Bundesebene braucht es jetzt einen geordneten Übergang zu zügigen Neuwahlen. Bis dahin müssen die Regierungsgeschäfte weiterlaufen. Das sind wir unseren WählerInnen schuldig. Es wird sich zeigen, wie stark unsere Demokratie ist und ob sich die anderen im Bundestag vertretenen Parteien daran erinnern, wofür sie gewählt sind. Das bedeutet, die demokratische Opposition muss Hand in Hand mit der Minderheitenregierung zusammenarbeiten, um notwendige Gesetze und Projekte bis zur Neuwahl noch abzuschließen. Deutschland kann gleichzeitig zeigen, dass es ein verlässlicher Partner für ein starkes und solidarisches Europa ist und Maßnahmen für soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Wohlstand ergreift.

Ingrid Bäumler (Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Cochem-Zell)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Pelllets
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Traueranzeige Nettersheim
 Umbau KSK Ahrweiler
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Weihnachtsgrußanzeige 2025