Politik | 29.01.2021

Kinder- und Jugendhaus Heimbach-Weis startet Aktionen

Digitales Freizeitprogramm des KiJub wird erweitert

Neuwied. Die Corona-Pandemie stellt auch die Organisatoren von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen. Die sonst so geselligen Treffs des Neuwieder Kinder- und Jugendbüros (KiJub) können derzeit nicht durchgeführt werden, da der Schutz der Gesundheit aller vorgeht. Deshalb hat das KiJub schon vor Weihnachten ein digitales Freizeitprogramm zusammengestellt, das jetzt durch Aktionen des Kinder- und Jugendhauses Heimbach-Weis erweitert wird.

Auch das Kinder- und Jugendhaus Heimbach-Weis reagiert also auf die aktuellen Gegebenheiten und bietet im Februar und März Online-Aktionen an. Los geht es ab dem 9. Februar mit einer Bastelaktion, dann heißt es „Karneval trotz Corona feiern, eben nur anders“. Mit viel Kreativität können die Kinder aus Einweg-Mundschützen Karnevalsmasken basteln. Wer möchte, kann ein Foto seiner Maske bis zum 16. Februar einschicken und erhält dadurch die Chance, zwei Eintrittskarten für den Zoo Neuwied zu gewinnen. Eine Anleitung sowie alle Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.neuwied.de/digitales-freizeitprogramm.html

Außerdem sind eine Schnitzeljagd mit Geocaching, ein Rätsel mit Lieblingsorten in Heimbach-Weis und der Bau eines Insektenhotels für den eigenen Garten geplant. Die Termine hierzu werden noch auf Plakaten direkt am Treff, auf der Facebook-Seite des KiJub und im Digitalen Freizeitprogramm bekannt gegeben.

Das Jugendhaus in der Waldstraße 47a in Neuwied-Heimbach-Weis öffnet seinen regulären Betrieb wieder dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr, sobald dies möglich ist. Bis dahin ist das Team per E-Mail unter JHW@Stadt-Neuwied.de erreichbar.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Rund ums Auto
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
188

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
642

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
774

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen