Politik | 03.02.2022

Ellen Demuth (CDU), MdL, fordert:

Direkte finanzielle Zuflüsse für die Kommunen

Erhebliche Steuermehreinnahmen in Rheinland-Pfalz

Kreis Neuwied. Zur Teilhabe der rheinland-pfälzischen Kommunen an den erheblichen Steuermehreinnahmen des Landes ist die CDU-Landtagsfraktion, und mit ihr die stellvertretende Vorsitzende Ellen Demuth der Meinung: „Wir begrüßen, dass die rheinland-pfälzischen Kommunen an den erheblichen Steuermehreinnahmen des Landes profitieren sollen. Es ist gut, dass die Landesregierung ein finanziell untermauertes Programm mit dem Schwerpunkt Klima und Innovation auflegt. Beides wurde durch unsere Fraktion bereits mehrfach im Plenum und in Ausschusssitzungen angeregt. Verwundert zeigen wir uns über den Einsatz der übrigen 500 Mio. Euro als Rücklage für die künftige hälftige Schuldenübernahme der kommunalen Liquiditätskredite. Die Kommunen brauchen schon in diesem Jahr mindestens 300 Mio. Euro zusätzlich im Kommunalen Finanzausgleich, um ihre Haushalte ausgleichen zu können. Damit käme das Land seiner aktuellen Verantwortung für den noch verfassungswidrigen Finanzausgleich im Jahr 2022 nach. Die angekündigte hälftige Übernahme der Liquiditätskredite resultiert aus 15 Jahren schlechter Finanzausstattung unserer Städte, Landkreise und Gemeinden durch die SPD-geführte Landesregierung. Wir fordern aus diesem Grund die Landesregierung auf, mindestens 300 Mio. Euro direkt dem Kommunalen Finanzausgleich zuzuführen, um insbesondere den finanzschwachen Gemeinden und Gemeindeverbänden in diesem Jahr einen ausgeglichenen Haushalt zu ermöglichen und eine erneute Schuldenaufnahme zu verhindern.“

Pressemitteilung

Ellen Demuth (CDU), MdL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Titel
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die Wachtberger SPD-Fraktion reagiert auf die massiven Probleme und die mittlerweile auf 3,8 Millionen Euro gestiegenen Sanierungskosten des Hallenbads in Berkum. Nachdem deutlich geworden ist, dass Zeitplan, Kostenrahmen und Projektsteuerung erheblich aus dem Ruder gelaufen sind, beantragt die SPD-Fraktion die Einsetzung eines Sonderausschusses. Dieses Gremium soll die Vorgänge rund um die Sanierung vollständig und zeitnah aufarbeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anlagenmechaniker
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Zintemaat
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach