Stichwahl zum Oberbürgermeister der Stadt Mayen

Dirk Meid ist neuer Oberbürgermeister von Mayen

Dirk Meid ist neuer Oberbürgermeister von Mayen

Der Sozialdemokrat Dirk Meid ist zum neuen Mayener Oberbürgermeister gewählt worden. Foto: WE

Mayen. Beim ersten Wahlgang am 13. September hatte es sich bereits angedeutet. Der Sozialdemokrat Dirk Meid holte von drei Bewerbern mit 43,34 % das mit Abstand beste Ergebnis. Die dennoch erforderliche Stichwahl am heutigen Sonntag konnte Meid mit 59,44 % für sich entscheiden und wird damit für die kommenden acht Jahre als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt Mayen lenken. Der stichwahlerfahrene bisherige Amtsinhaber Wolfgang Treis von Bündnis90 / Die Grünen konnte seine um rund 6,8 % verbesserte Ausgangsposition von 33,03 % diesmal nicht nutzen, um sein Amt zu verteidigen. Kleiner Wermutstropfen bei der Stichwahl war die Wahlbeteiligung. Sie blieb mit 43,24 % hinter den Erwartungen zurück.

Die Amtsgeschäfte soll Dirk Meid am 4. November übernehmen. In der zu diesem Termin anberaumten Stadtratssitzung wird der neue Oberbürgermeister in sein Amt eingeführt. Dies gerade noch rechtzeitig, damit die Stadt Mayen auch nicht einen Tag ohne Oberbürgermeister bleibt. Meids Amtsvorgänger übernahm die Amtsgeschäfte seinerzeit am 5. November und seine Amtszeit beträgt exakt 8 Jahre.

In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Meid überglücklich von dem erzielten Ergebnis, dankte allen Wählerinnen und Wählern für das entgegen gebrachte Vertrauen und will allen Mayenern gleichermaßen ein guter Oberbürgermeister sein. WE