Politik | 14.06.2024

FWG im Ortsbeirat bis zur letzten Sitzung aktiv

Dorfplatz Oberbieber erneut Sitzungsthema

V.l.: Ortsvorsteher Rolf Löhmar, Georg Klare, Hans-Dieter Funk, Axel Stern, Thomas Fleischer, Elke Heß-Klare. Foto: privat

Oberbieber. Der Dorfplatz Oberbieber ist nicht erst seit heute im Fokus der Freien Wähler Gruppe Oberbieber. Den Vereinsmitgliedern stellt sich schon lange die Frage nach der Zukunft des Platzes. Auch innerhalb des Vereines gibt es hierzu nicht nur eine Meinung.

Was lag also näher, als die Bürger bei dieser Frage mit ins Boot zu nehmen. Die FWG Oberbieber ging im Oktober 2021 mit dem Thema Dorfplatz Oberbieber erstmals an die Öffentlichkeit. Auf der durch den Verein betriebenen Internetseite https://oberbieber.eu erhielten alle Bürger des Aubachdorfes die Möglichkeit die aktuelle Situation zu bewerten und ihre Ideen für die Zukunft zu äußern.

Das Ergebnis dieser Umfrage war wieder vielschichtig. Während die einen mehr Parkraum bevorzugen, wünschen sich andere eine für Aufenthalt und Veranstaltungen geeignete Fläche mitten im Dorf. Mit diesen Wünschen ging die FWG in den Ortsbeirat.

In der Sitzung vom 14.02.2023 wurden Stadtbauamt und Ordnungsamt durch den Ortsbeirat um einen Ortstermin gebeten. Hierbei sollte die aktuelle Situation besichtigt, die Ideen durch Vertreter des Ortsbeirates geäußert und mögliche Konzepte mit den Verantwortlichen des Platzes besprochen werden.

In seiner Sitzung vom 19.12.2023 wurde dem Ortsbeirat durch die Amtsleiterin des Stadtbauamtes die Entwürfe eines „neuen“ Platzes vorgestellt. Das Stadtbauamt hatte sowohl Varianten als reine Parkfläche wie auch eine gemischte Nutzung erstellt. Bei den Ausführungen wurde eines jedoch klar herausgestellt. Eine Nutzungsänderung wird ein sehr langwieriger Prozess.

Nach weiteren internen und externen Gesprächen entwickelte Thomas Fleischer (FWG) hieraus einen weiteren Entwurf. Ziel der FWG ist die Umsetzung ohne langwierige Prüfungen und Gutachten für eine Nutzungsänderung. Thomas Fleischer stellte seinen Entwurf in der letzten Sitzung des Ortsbeirates vor.

Es wurde von allen Parteien konstruktiv darüber diskutiert und mit weiteren guten Ideen ergänzt. Es erfolgte ein einstimmiger Beschluss die Umsetzbarkeit dieses Vorschlages durch die Verwaltung prüfen zu lassen.

Pressemitteilung Freie

Wählergruppe Oberbieber e.V.

V.l.: Ortsvorsteher Rolf Löhmar, Georg Klare, Hans-Dieter Funk, Axel Stern, Thomas Fleischer, Elke Heß-Klare. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Erzieher
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
190

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
8

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
10

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Dauerauftrag 2026
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Save the Dates
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft