Politik | 29.06.2021

OB-Kandidat der SPD Lahnstein

Dr. Marcel Will: „Forestival in Friedrichsegen erhalten!“

Dr. Marcel Will im Gespräch.Foto: privat

Friedrichsegen. Beim Forestival in Friedrichsegen traf OB-Kandidat Marcel Will nicht nur die Organisatoren, sondern auch den international bekannte Maler David Hardy alias Suisse Marocain. Der aus Lahnstein stammende Hardy gehört zu den bekanntesten alternativen Künstlern in Europa und ist in zahlreichen Ausstellungen in der ganzen Welt zu sehen. Außerdem ist er der Begründer eines der bekanntesten Künstlerhäuser in Paris, dem 59Rivoli nahe dem Louvre. „Selbst der Pariser Bürgermeister unterstützte uns, das Haus für die Künstlerinnen und Künstler in Paris zu erhalten“, erzählt Hardy.

Will zeigte sich von den Erzählungen des Künstlers sehr beeindruckt: „Es ist einfach Wahnsinn, dass Lahnstein mit ihm einen Künstler hervorgebracht hat, der weltweit so bekannt ist! Das sollte für alle lokalen Künstlerinnen und Künstler der Stadt ein Ansporn sein!“ Vor allem freut sich Will darüber, dass David Hardy seine Wurzeln nicht vergessen hat und immer wieder in seine Heimat zurückkehrt. „Ich reise so viel“, erklärt Hardy, „da ist es schön, ab und an zu Mama nach Hause zu kommen.“ Diese Heimatverbundenheit weiß Will sehr zu schätzen.

Die beiden sprachen auch über die Möglichkeit, das Forestival im Eventkalender Lahnsteins dauerhaft zu verankern: „So was gibt es nicht oft, da können die Organisatoren um Julian Detemple stolz sein! Daher sollten wir Wege finden, das Ganze zu verstetigen!“. Besonders freuen, würde sich Will, wenn der Suisse Marocain auch zur BUGA 2029 eine Ausstellung beisteuern würde: „Das würde unseren Ausstellungsflächen das gewisse Etwas geben.“ David Hardy ist dafür offen: „Ich könnte mir auch eine meiner Unterwasserausstellungen im Hafenbecken vorstellen.“ „Wir sollten eine Einbindung des Künstlers unbedingt ermöglichen“, so Will.

Pressemitteilung der

SPD Lahnstein

Dr. Marcel Will im Gespräch.Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeige First Friday
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung