Am 27.10.2017

Politik

Bau- und Planungsausschusses der Stadt Sinzig tagte

Dreifaltigkeitsweg wird für 1,5 Millionen Euro ausgebaut

Erste Pläne wurden vorgestellt - Ratsmitglieder kritisieren mangelnden Parkraum

Sinzig. Der Dreifaltigkeitsweg wird im nächsten Jahr wohl zur größten Sinziger Baustelle. Die Anliegerstraße fällt unter den Begriff „Komplettsanierung“: Das heißt für rund 1,5 Millionen Euro sollen Kanal und Wasserleitungen neu verlegt und auch der Straßenbelag vollkommen neu gestaltet werden. Inwieweit sich EVM oder RWE mit ihren Strom und Erdgasleitungen an die umfangreichen Bauarbeiten anhängen werden, soll noch in weiteren Gesprächen geklärt werden. Aber die technische Seite des Ausbaus war in der Sitzung eher Nebensache. Denn am Dreifaltigkeitsweg liegen die Kindergärten und Schulen des Sinziger Schulzentrums. Und dort gibt es massive Verkehrsprobleme, die den Sinziger Kommunalpolitikern seit nunmehr fast 40 Jahren Kopfschmerzen bereiten.

In der 35. Sitzung des Bau- und Planungsausschusses, die am vergangenen Mittwoch im Sitzungssaal des Sinziger Rathauses über die Bühne ging, wurden zum ersten Mal detaillierte Planungen für den Ausbau des Dreifaltigkeitswegs und für die Lösung der Verkehrsprobleme vorgestellt. Und so lauschte die Sinziger Kommunalpolitik konzentriert den Ausführungen von Peter Terporten vom gleichnamigen Planungsbüro aus der Kreisstadt. Umgesetzt werden sollen folgende Grundsätze: Die Fahrbahn auf der rund 800 Meter langen Ortsstraße wird von bisher rund sechs Metern Breite auf 5,50 Meter verringert. Dieser Raum wird einem kombinierten Fuß- und Fahrradweg zugeschlagen. Dieser wird auf der nördlichen Seite der Straße verlaufen und für Fahrradfahrer gegenläufig befahrbar sein. Unmittelbar vor dem Schulzentrum, konkret der Regenbogenschule, soll zudem eine große Bushaltebucht für bis zu sechs Busse installiert werden. Kernpunkt der Planungen: Unmittelbar vor dem Schulzentrum soll der Dreifaltigkeitsweg temporär nicht mehr befahren werden können. Etwa in Höhe des Rhein-Gymnasiums soll zu diesem Zweck eine per Chip steuerbare und versenkbare Polleranlage installiert werden. Im Bereich der Jahnstraße sind zudem vier Halteplätze für die Eltern in einer Haltebucht vorgesehen. Gerade diese Zahl hielten die Ausschussmitglieder bei vielfältigen Wortmeldungen für viel zu gering. Dominik Graf Spee (FDP) und auch CDU-Fraktionschef René Zerwas dachten laut darüber nach, Teile der Jahnwiese zu verwenden, um den Eltern ausreichend Park- und Haltemöglichkeiten zu schaffen.

Diese ersten Pläne werden in den Fraktionen jetzt wohl intensiv diskutiert werden. Der Neubau des Dreifaltigkeitswegs wird die städtischen Gremien in Sinzig in jedem Fall nicht zum letzten Mal beschäftigt haben. Planer und Stadt werden die intensive Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Sicherer Schulweg“ suchen, die sich vor einiger Zeit schulübergreifend formiert hat. Anfang 2018 soll es zudem eine große Anliegerversammlung geben.

BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Neukunden Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstpflege
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel