Politik | 28.06.2024

Rheinland-pfälzischer Investitionsstock 2024

Ebling: 273.000 Euro für Bad Hönningen, Leutesdorf und Oberraden

Bad Hönningen/Leutes dorf/Oberraden. Die Stadt Bad Hönningen sowie die Ortsgemeinden Leutesdorf und Oberraden (alle Landkreis Neuwied) erhalten jeweils eine Förderung aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2024. Dies teilte Innenminister Michael Ebling mit. Die Stadt Bad Hönningen erhält für den Straßenausbau 200.000 Euro. Die Ortsgemeinden Leutesdorf und Oberraden erhalten insgesamt 73.000 Euro.

„Die Stadt Bad Hönningen möchte die bewilligten 200.000 Euro unter anderem für den Ausbau von zwei Straßen im Stadtgebiet, aber auch für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Friedhofsweg einsetzen. Moderne und gut ausgebaute Straßen sind wichtig, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und die Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Zusätzliche Straßenbeleuchtung erhöht zudem das Sicherheitsgefühl aller Bürgerinnen und Bürger“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Auch der Gemeinde Oberraden werden für den Ausbau einer Straße 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde Leutesdorf erhält weitere 23.000 Euro für Felssicherungsmaßnahmen und zur Errichtung einer Hangvernetzung zur weiteren Sicherung gegen Felssturz.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser sowie der Ausbau von innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen.

Insgesamt stehen im Jahr 2024 im rheinland-pfälzischen Investitionsstock 57 Millionen Euro zur Verfügung.

Pressemitteilung

Ministerium des

Innern und für Sprot

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Titelanzeige KW52
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das Fahrzeug war festlicher geschmückt als so mancher Weihnachtsbaum!

26.12.: Polizei zieht „Weihnachts-Auto“ aus dem Verkehr

Kaiserslautern. Am späten Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages stellte eine Streife der Autobahnpolizei Kaiserslautern ein Fahrzeug mit auffälliger Beleuchtung fest. Entlang der Windschutzscheibe und des Armaturenbretts war eine sehr helle, farbige Lichterkette angebracht. Dadurch bestand die Möglichkeit, dass andere Verkehrsteilnehmer irritiert wurden; zudem war die Sicht des Fahrzeugführers beeinträchtigt.

Weiterlesen

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an

26.12.: Schock am 2. Weihnachtstag: Wohnhaus brennt ab

Ramstein-Miesenbach. Am 26. Dezember gegen 12:10 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache in der Landstuhler Straße in Ramstein-Miesenbach zu einem Brand in einem Wohnhaus. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich der 14-jährige Sohn allein im Haus und wurde durch den Rauchgeruch geweckt. Er verließ das Gebäude selbstständig und blieb unverletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand eindämmen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Handwerkerhaus
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Nachruf Peter Thelen
Stellenanzeige