Politik | 28.01.2014

FDP Swisttal

Ehrenamtliches Engagement beim Neujahrsempfang gewürdigt

Liberaler Bürgerpreis ging an TambourCorps Frei Weg Heimerzheim

(V.l.) Dr. Karl-Heinz Lamberty, Mitglieder von „FreiWeg Heimerzheim“, FDP-Kreisvorsitzender Jürgen Peter, Monika Wolf-Umhauer und Philipp Euker übergeben den „Liberalen Bürgerpreis“. Privat

Swisttal. Dass das neue Jahr besser sein wird als das vorige, mit diesem Optimismus gehen die Swisttaler Liberalen ins neue Jahr. Das stellte die FDP-Fraktionsvorsitzende Monika Wolf-Umhauer in ihrer Begrüßung zum Neujahrsempfang der FDP fest. Unter den Gästen waren Bürgermeister Eckhard Maack, die Beigeordnete Petra Kalkbrenner, mehrere Swisttaler Ortsvorsteher und Ratsmitglieder der anderen Fraktionen sowie von Vereinen und Gewerbetreibenden. Sie waren Zeugen als Vorsitzender Philipp Euker dem „Tambour Corps Frei Weg Heimerzheim“ den jährlich verliehenen „Liberalen Bürgerpreis“ überreichte. Damit sollte dessen Engagement in der musikalischen Förderung der Kinder und Jugendlichen gewürdigt werden. „Die ehrenamtliche Arbeit der Aktiven bestimmt das kulturelle Angebot und stärkt Heimat- und Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Verein steigert so die Attraktivität unserer Gemeinde“, hob Euker hervor, was für die Gemeinschaft besonders wertvoll sei. „Das Tambour Corps beweist, dass diese Kulturarbeit und musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen nicht teuer sein muss: Mitglieder bis zum 18. Lebensjahr zahlen keinen Beitrag.“ Die Geehrten nahmen den Preis sichtlich erfreut entgegen: Es sei selten, dass ihr Engagement öffentlich so lobend wahrgenommen werde. Für die Europa- und Kommunalwahlen sieht Dr. Karl-Heinz Lamberty gute Chancen für die FDP, wie er erklärte. Der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion wies in seiner Ansprache auf die gestiegene Bedeutung des Europäischen Parlaments für die Kommunalpolitik hin. Die Liberalen seien ausgesprochene Europa-Befürworter, sehen allerdings nicht ein, dass alle das gesamte Leben von Brüssel aus geregelt werden müsste. „Wir Deutschen brauchen Europa, aber es müssen längst nicht alle Regelungen von Brüssel ausgehen!“ Er forderte die Einhaltung des Subsidiaritätsprinzips, wonach sich die EU nicht in die Dinge einmischen solle, die man vor Ort besser lösen könne. Dies gelte aber auch für die Beziehung zwischen Kreis und Gemeinden. Landratskandidat Lamberty: „Der Kreis soll sich nicht um Dinge kümmern, die die Gemeinden alleine lösen können, wie zum Beispiel die Energieversorgung oder die Integration von Zuwandern.“

Pressemitteilung der

FDP Swisttal

(V.l.) Dr. Karl-Heinz Lamberty, Mitglieder von „FreiWeg Heimerzheim“, FDP-Kreisvorsitzender Jürgen Peter, Monika Wolf-Umhauer und Philipp Euker übergeben den „Liberalen Bürgerpreis“.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Die Junge Union Rheinbach an ihrem Verkaufsstand
39

Rheinbach. Der verkaufsoffene Sonntag am 29. März 2026 in Kombination mit dem Rheinbacher Frühlingsmarkt lud am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinbacher Innenstadt ein. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte eine freundliche Atmosphäre. Auch der Stadtverband der Jungen Union Rheinbach brachte sich mit einem Verkaufsstand ein.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
240

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2284

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige