Erwin Rüddel empfiehltjungen Berufstätigen prägendes Austauschprogramm

Ein Jahr College und Jobmit dem PPP-Stipendium

Kreis Neuwied. „Next Stop: USA – dieser Traum kann für insgesamt 75 junge Berufstätige, wobei ich insbesondere junge Berufstätige aus meinem Wahlkreis ansprechen möchte, mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) wahr werden“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Das PPP für junge Berufstätige ist ein gemeinsames Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongress. Durch das Stipendium können die Teilnehmenden ein Jahr bei einer Gastfamilie in den USA leben, am College studieren und ein Praktikum absolvieren.

Bewerben können sich Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren, die zum Zeitpunkt der Ausreise, im August 2024, ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und die USA kennenlernen möchten. „Bewerbungsfrist ist der 8. September 2023“, so der Parlamentarier mit dem Hinweis, dass die Möglichkeit besteht, sich auch hier in Deutschland zu engagieren.

Ob Patchwork- oder Regenbogenfamilien, Ersatzgroßeltern, „traditionelle“ Familienformen oder alleinerziehende Gastgeber und Gastgeberinnen – für die Gruppe der jungen Berufstätigen des PPP aus den USA werden Gastfamilien gesucht, die einem jungen Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren ein Zuhause auf Zeit schenken möchten.

Gastfamilien teilen nicht nur die deutsche Kultur mit ihrem Gast, sie lernen auch die US-Kultur auf einzigartige Weise kennen. „Für Kinder und Jugendliche, die mit der Sprache und Kultur der USA bisher nur im Unterricht Berührung hatten, stellt dies eine ganz besondere Bereicherung dar. Die Unterbringung wird vom Deutschen Bundestag bezuschusst“, bekräftigt Erwin Rüddel.

Weitere Informationen und Kontakt: https://usa-ppp.de/

Pressemitteilung

Büro Erwin Rüddel