Politik | 04.02.2026

Benedikt Oster, MdL, zieht positive Bilanz

Ein Jahr Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz

Benedikt Oster.

Kreis Cochem-Zell. Am 1. Januar 2025 wurde das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz (LfBK) gegründet.

Zum einjährigen Bestehen zieht der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster eine positive Bilanz.

Oster hatte sich bereits lange im Vorfeld intensiv für die Einrichtung des Landesamtes eingesetzt und war maßgeblich in die Arbeit der Enquete-Kommission zur Neuausrichtung des Brand- und Katastrophenschutzes eingebunden.

„Dass das Landesamt heute Realität ist und bereits nach einem Jahr seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellt, ist ein großer Erfolg für den Bevölkerungsschutz in Rheinland-Pfalz. Ich habe diesen Prozess über Jahre eng begleitet und mitgestaltet – umso mehr freut es mich zu sehen, wie wirkungsvoll das Landesamt arbeitet“, so Oster.

Das LfBK bündelt als zentrales Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum Fachwissen, Ausbildung, Lagekompetenz und operative Unterstützung. Herzstück ist das rund um die Uhr besetzte Lagezentrum Bevölkerungsschutz, das Risiken kontinuierlich bewertet, Einsatzlagen begleitet und die Kommunen direkt unterstützt.

Bereits im ersten Jahr hat das LfBK spürbare Fortschritte erzielt: Ein landesweiter Übungstag mit über 5.000 Einsatzkräften, der Ausbau der Ausbildungskapazitäten auf rund 37.000 Lehrgangsteilnehmendentage sowie landesweit einheitliche Vorgaben und Handreichungen zur Bedarfs- und Entwicklungsplanung stärken die Praxis vor Ort.

Der weitere Ausbau des Landesamtes ist bereits fest vorgesehen. Bis zum Jahr 2030 soll das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz personell und strukturell vollständig aufgebaut sein – mit rund 300 Stellen sowie drei Regionalstandorten im Land. Für 2026 sind im Landeshaushalt weitere Investitionen vorgesehen, unter anderem für Netzersatzanlagen, Trinkwassertransportmöglichkeiten und mobile Tankstellen.

„Der Bevölkerungsschutz ist eine dauerhafte Aufgabe. Mit dem Landesamt haben wir eine starke, moderne und zukunftsfähige Struktur geschaffen, die wir konsequent weiterentwickeln werden“, erklärt Benedikt Oster abschließend.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Benedikt Oster. Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Valwig. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, MdL, lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem offenen Austausch bei einem Glas Wein ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Die Künstlerin Edith Schumacher lädt ein zu einem besonderen kreativen Erlebnis: Intuitives Malen inspiriert von Märchen. In diesem Workshop verbinden ausgesuchte Märchenstellen die eigene Fantasie mit kreativer Gestaltung - ein Raum, um Lebensfreude und Kreativität ohne Leistungsdruck zu erleben. In kleiner Runde (fünf bis sechs Personen) dürfen Bilder entstehen, die direkt aus der eigenen Imagination kommen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Spieletreff in Oedingen

Oedingen. Spielefreudige Seniorinnen und Senioren treffen sich am Donnerstag, 19. Februar zwischen 15 und 17 Uhr im Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1. Hedi Neukirchen und Waltraud Grabner laden alle Interessierten sehr herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen: Hedi Neukirchen Telefon: 02642-3643.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker