Politik | 27.02.2026

Benedikt Oster, MdL, zieht positive Bilanz zur 18. Wahlperiode des rheinland-pfälzischen Landtags

Benedikt Oster.

Kreis Cochem-Zell. Der rheinland-pfälzische Landtag blickt auf eine arbeitsintensive 18. Wahlperiode zurück.

Seit 2021 tagte das Parlament 102-mal, beriet in mehr als 600 Stunden rund 600 Anträge aller Fraktionen und verabschiedete 190 Gesetzentwürfe.

Hinzu kommen rund 900 Ausschusssitzungen. Für den Cochem-Zeller Landtagsabgeordneten Benedikt Oster war es eine besonders fordernde Zeit.

Oster ist Mitglied in den Fachausschüssen für Klima, Energie und Mobilität sowie im Innenausschuss. In den ersten zweieinhalb Jahren der Legislatur prägte zudem seine Arbeit in der Wiederaufbau-Kommission für das Ahrtal seinen politischen Alltag. In zahlreichen Sitzungen und Vor-Ort-Terminen wurden dort konkrete Entscheidungen für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe getroffen.

Auch die Corona-Pandemie stellte den Abgeordneten vor große Herausforderungen. „Unzählige Bürgerinnen und Bürger wandten sich mit Fragen zu Verordnungen, Einschränkungen und Unterstützungsleistungen an mich“, so Oster. Die Nachwirkungen der Pandemie seien bis heute spürbar – insbesondere bei der Abwicklung von Überbrückungshilfen für Unternehmen.

Ein besonderes politisches Ereignis dieser Wahlperiode war der Regierungswechsel im Juli 2024: Malu Dreyer übergab das Amt der Ministerpräsidentin an Alexander Schweitzer. Für Oster ist es bereits der dritte Ministerpräsident nach Kurt Beck, mit dem er vertrauensvoll zusammenarbeitet.

Innerhalb der SPD übernahm Oster zusätzliche Verantwortung: Er ist stellvertretender Fraktionschef der SPD-Landtagsfraktion und Mitglied des Präsidiums der SPD Rheinland-Pfalz – eine bedeutende Führungsrolle, trotz seines vergleichsweisen jungen Alters. Mit rund 60 Reden seit 2021 zählt Oster zu den Leistungsträgern seiner Fraktion.

Konkrete Erfolge konnte Oster auch für den Wahlkreis Cochem-Zell verbuchen. So wurde die Sanierung der Landesstraße L108 zwischen Treis-Karden und Lieg auf den Weg gebracht. Auch die Realisierung des Neubaus des Landesbetriebs Mobilität in Cochem ist das Ergebnis jahrelangen und beharrlichen Einsatzes gegenüber dem Verkehrs- und Finanzministerium. Damit entstehen wichtige Arbeitsplätze in der Region. Hinzu kommt die Anbringung der Ampelanlage im Einmündungsbereich der L101 in die B257 in Ulmen, die seitdem für mehr Verkehrssicherheit sorgt. Oster machte sich außerdem für die Weiterbildung zum Wirtschafter in Bernkastel-Kues stark, damit eine praxisnahe Weiterbildung auch für die Cochem-Zeller Winzerbetriebe möglich ist. Für die kommende Legislaturperiode hat sich Benedikt Oster auch schon ein Herzensprojekt vorgenommen: Happy Mosel soll wieder in den Kreis Cochem-Zell kommen!

Allein in dieser Wahlperiode wandten sich rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger mit Hilfsersuchen und Anliegen an den Abgeordneten. „Diese Zahl zeigt das große Vertrauen der Menschen in meine tägliche Arbeit“, betont Oster. „Es macht mir Spaß, als der Abgeordnete den Landkreis Cochem-Zell in Mainz zu vertreten. Viel passiert in unserem Land und auch in unserem Kreis, und viel muss weiterhin angepackt werden. Als Abgeordneter, der seit 15 Jahren für Kontinuität und Verlässlichkeit steht, ist dies mein Ansporn, auch weiterhin Eifel, Mosel und Hunsrück mit diesen Werten in Mainz zu vertreten“, ergänzt Benedikt Oster.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Benedikt Oster. Foto: Jens Mindermann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petraa: Das sehe ich genauso. Hier wurden Opfer und Täter verwechselt. Nur so ist es zu erklären, dass dieser Mann nicht dauerhaft hinter Gitter bleibt. Dass er sich entschuldigt hat, ist irrelevant.
  • Christian Rott: Wenn das kein heimtückischer Mord war, weiß ich nicht mehr was heimtückisch sein soll. Ich bin zwar kein Jurist, aber diese Tat empfinde ich als, detailliert geplant, heimtückisch und aus niederen Beweggründen ausgeführt.
  • Franz Stengel: Mich wundert das es in unserer Langendorfer Straße in Neuwied nicht zu mehr Gefahren kommt denn die meisten Autofahrer denken anscheinend es wäre eine Auffahrt zum Nürburgring so wird hier gerast, aber...
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
Dauerauftrag
Närrische Preise
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Küchen Image
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Landtagswahl
Stellenanzeige Küchenhilfe
Stoffmarkt in Remagen
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der erst im Juni 2024 zum Stadtbürgermeister Bad Hönningen gewählte René Achten ist, wie berichtet, zum Ende des Jahres 2025 aus beruflichen Gründen von all seinen politischen Ämtern zurückgetreten. Achten wird von seinem Arbeitgeber, der Bundeswehr, ins Ausland beordert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -„First Friday“ stellt Andernach auf die Probe

Freiräume für Entdecker und Zukunftsdenker

Andernach. Trendscouts aufgepasst: Wer schon heute die Ideen von morgen kennenlernen will, wird sie beim „First Friday“ am 6. März entdecken. Unter dem Motto „Proberaum“ stellen junge Start-ups und kreative Köpfe ihre neuesten Geschäftskonzepte und Produktinnovationen vor.

Weiterlesen

Unbekannter touchiert mit seinem Pritschenwagen ein Kind am Schulranzen und bringt es zu Fall

25.02.: Gefährlicher Schulweg: 12-jähriger Junge nach Verkehrsunfall verletzt zurückgelassen

Hellenthal. Am Mittwoch, dem 25. Februar 2026, ereignete sich auf der Aachener Straße in Hellenthal gegen 6.55 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein 12-jähriger Junge verletzt wurde. Der Junge war gerade zu Fuß auf dem Weg zur Bushaltestelle und wollte die Oleftalstraße überqueren, als ein bislang unbekanntes Fahrzeug aus Richtung Aachener Straße in die Oleftalstraße einbog und ihn mit Schrittgeschwindigkeit am Schulranzen streifte.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
PR-Anzeige
Möbel May
Stoffmarkt in Remagen
Imageanzeige
Nachruf Engelbert Harst