Politik | 04.02.2026, 08:27 Uhr

Benedikt Oster, MdL, zieht positive Bilanz

Ein Jahr Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz

Benedikt Oster.

Kreis Cochem-Zell. Am 1. Januar 2025 wurde das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz (LfBK) gegründet.

Zum einjährigen Bestehen zieht der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster eine positive Bilanz.

Oster hatte sich bereits lange im Vorfeld intensiv für die Einrichtung des Landesamtes eingesetzt und war maßgeblich in die Arbeit der Enquete-Kommission zur Neuausrichtung des Brand- und Katastrophenschutzes eingebunden.

„Dass das Landesamt heute Realität ist und bereits nach einem Jahr seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellt, ist ein großer Erfolg für den Bevölkerungsschutz in Rheinland-Pfalz. Ich habe diesen Prozess über Jahre eng begleitet und mitgestaltet – umso mehr freut es mich zu sehen, wie wirkungsvoll das Landesamt arbeitet“, so Oster.

Das LfBK bündelt als zentrales Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum Fachwissen, Ausbildung, Lagekompetenz und operative Unterstützung. Herzstück ist das rund um die Uhr besetzte Lagezentrum Bevölkerungsschutz, das Risiken kontinuierlich bewertet, Einsatzlagen begleitet und die Kommunen direkt unterstützt.

Bereits im ersten Jahr hat das LfBK spürbare Fortschritte erzielt: Ein landesweiter Übungstag mit über 5.000 Einsatzkräften, der Ausbau der Ausbildungskapazitäten auf rund 37.000 Lehrgangsteilnehmendentage sowie landesweit einheitliche Vorgaben und Handreichungen zur Bedarfs- und Entwicklungsplanung stärken die Praxis vor Ort.

Der weitere Ausbau des Landesamtes ist bereits fest vorgesehen. Bis zum Jahr 2030 soll das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz personell und strukturell vollständig aufgebaut sein – mit rund 300 Stellen sowie drei Regionalstandorten im Land. Für 2026 sind im Landeshaushalt weitere Investitionen vorgesehen, unter anderem für Netzersatzanlagen, Trinkwassertransportmöglichkeiten und mobile Tankstellen.

„Der Bevölkerungsschutz ist eine dauerhafte Aufgabe. Mit dem Landesamt haben wir eine starke, moderne und zukunftsfähige Struktur geschaffen, die wir konsequent weiterentwickeln werden“, erklärt Benedikt Oster abschließend.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Benedikt Oster. Foto: SPD RLP/Susie Knoll

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm  - KW36
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Vor dem „Rodderhof“: Die Mitglieder des Landeskabinetts mit den kommunalpolitisch Verantwortlichen.
374

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Landesregierung hat gewechselt. Doch eine nach der Flut eingeführte Tradition bleibt. Die neue rheinland-pfälzische Landesregierung um Ministerpräsident Gordon Schnieder hat sich im Ahrtal mit der Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, sowie haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern getroffen. Nach dem internen Austausch zu den aktuellsten...

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1088

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Zu Gesprächen im Garten lädt die Kolpingsfamilie Plaidt ein.
6

Gartengespräch der Kolpingsfamilie Plaidt

Ein Foto/Journalist packt aus!

Plaidt. Unter dieser Überschrift steht das letzte Gartengespräch dieses Jahres am 15.09.2026 um 19.00 Uhr im Garten der Familie Röder, Im Winkel 10 in Plaidt. Mit Mathias Birsens konnte die Kolpingsfamilie Plaidt einen fachkundigen Referenten gewinnen. Er ist studierter Islamwissenschaftler und ausgebildeter Journalist und arbeitet derzeit im Haus Wasserburg als Referent für politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Von Martina Wagner

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
781

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen