Politik | 26.02.2025

„Ein Licht für Koblenz“ besucht Landtagsabgeordneten Wefelscheid

Wefelscheid: „Es braucht zivilgesellschaftliches Engagement, um Menschen vor persönlichen Katastrophen zu bewahren.“

V.li. Beate Neumann, Beiratsmitglied; Toni Bündgen, Beiratsmitglied; Stephan Wefelscheid; Dr. Stefan Zakrzewski, Beiratssprecher; Antonie Heider, 2. Vorsitzende; Cem Ilhan, 1. Vorsitzender.  Foto: Claas Osterloh

Koblenz. Der Verein „Ein Licht für Koblenz e.V.“ hat sich der Hilfe für in Not geratene Menschen im Großraum Koblenz verschrieben. Aus Spendengeldern, Mitgliedsbeiträgen und Kalenderverkäufen finanziert der Verein schnelle und unbürokratische Hilfsmaßnahmen, stellt der Vorsitzende Cem Ilhan vor.

„Wenn jemand unverschuldet in Not gerät, etwa bei einem Wohnungsbrand oder wenn der alleinerziehenden Mutter das Auto kaputt geht, und dann keine staatlichen Hilfen oder Versicherungen mehr greifen, können wir einspringen und in begrenztem Rahmen unterstützen“, so Ilham.

„Dabei arbeiten wir mit verschiedenen karitativen Vereinen, Sozialhilfestellen und kirchlichen Akteuren zusammen, die uns auf in Not geratene Menschen hinweisen“, ergänzt Antonie Heider, stellvertretende Vorsitzende des Vereins. „So werden wir in Fällen, in denen wir helfen können, schnell informiert und konnten schon etliche Male kurzfristig und konkret helfen“.

Stephan Wefelscheid, Koblenzer Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Freie Wähler Fraktion im Stadtrat, freut sich über den Besuch des Vereins: „Ich finde es großartig, dass wir in Koblenz einen Verein haben, der Menschen in Not möglichst unkompliziert und konkret hilft. Ich habe in meiner Anwaltstätigkeit vielfach erlebt, wie Menschen unverschuldet in schwierige Situationen geraten, wo das soziale Netz unseres Staates nicht greift und wo auch die Selbsthilfefähigkeit oder das soziale Umfeld nicht mehr ausreichen oder nicht vorhanden sind. Hier braucht es genau dieses zivilgesellschaftliche Engagement, um die Menschen vor persönlichen Katastrophen zu bewahren.“

Stephan Wefelscheid bedankt sich bei dem Vorstand und Beirat des Vereins für den fruchtbaren Austausch und freut sich auf zukünftige Gespräche.

Pressemitteilung des

Büro von Stephan Wefelscheid

V.li. Beate Neumann, Beiratsmitglied; Toni Bündgen, Beiratsmitglied; Stephan Wefelscheid; Dr. Stefan Zakrzewski, Beiratssprecher; Antonie Heider, 2. Vorsitzende; Cem Ilhan, 1. Vorsitzender. Foto: Claas Osterloh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Grünpflegedienst
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
333

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Timo Kanzinger  Foto: privat
201

VG Vordereifel. Nach dem vorläufigen Endergebnis ist Timo Kanzinger (CDU) als neuer Bürgermeister der VG Vordereifel mit 56,82 Prozent und damit mit der absoluten Mehrheit, als Nachfolger des plötzlich verstorbenen Bürgermeisters Alfred Schomisch gewählt worden, bei einer Wahlbeteiligung von 70,9 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
8

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Ein besonderer Moment war der Anschnitt des Jubiläums-Kuchens durch Martina und Norbert Wittenberg (rechts), Bürgermeister Guido Orthen (Mitte), sowie den designierten Bürgermeister Pascal Rowald (2. von links) und den ersten Beigeordneten Peter Diewald (links). Fotos: DU
13

- Anzeige -Besonderes Jubiläum in der Kreisstadt und im Ahrtal

Kaufhaus Moses seit 125 Jahren fest in der Region verwurzelt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein bemerkenswertes Jubiläum für die Kreisstadt, für das Ahrtal sowie für die nähere und auch weitere Region wird im Mai gefeiert: auf eine Geschichte von 125 Jahren kann in diesen Tagen das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückblicken und damit einen alles andere als alltäglichen Geburtstag begehen. Eineinviertel Jahrhundert lang nah an den Menschen und für diese...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Gebrauchtwagenanzeige
Image