Politik | 27.10.2017

Jahresempfang der Wirtschaft in der Landskroner Festhalle in Heimersheim

Ein informativer und kurzweiliger Abend

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (3. v. l.) und Kreishandwerksmeister Frank Wershofen (2. v. r.) begrüßten gemeinsam mit Vertretern der Mitveranstalter die zahlreichen Gäste in der Landskroner Festhalle.  KG

Heimersheim. Am 25. Oktober fand der alljährliche Jahresempfang der Wirtschaft in der Landskroner Festhalle in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Stadtteil Heimersheim statt. Als Veranstalter hatten die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung sowie als Mitveranstalter die IHK Koblenz, die Kreishandwerkerschaft sowie eine regionale Tageszeitung dazu eingeladen.

In seinen Begrüßungsworten gab Landrat Dr. Jürgen Pföhler einen Überblick über die augenblickliche wirtschaftliche Lage. Er erläuterte, dass der Kreis ein strukturell starker, somit nicht von konjunkturellen Schwankungen abhängiger Standort sei, der insgesamt, aber insbesondere im direkten Vergleich zu den anderen Kreisen der Region, sehr gut positioniert sei, und machte dies beispielsweise an der sehr geringen Arbeitslosenquote, den Zahlen des Ausbildungsmarktes, den Unternehmensneugründungen sowie an Konjunkturklima- und Wachstumsindikatoren fest. Im Weiteren sagte er den Unternehmen hinsichtlich der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Standortfaktoren, bei denen der Kreis und die Kommunen an den Stellschrauben drehen können, die größtmögliche Unterstützung zu, erläuterte im Einzelnen die Aktivitäten des Kreises in den Gremien „Senior Experten Kreis Ahrweiler, SEK AW“, „Servicestelle Förderprogramme Wirtschaft“ für kleinere und mittlere Unternehmen, „Ideenbörse“, deren Ideen schon teilweise in die Markt-Umsetzung gehen, und vor allem das Genehmigungsmanagement, in dessen Rahmen nur noch ein Ansprechpartner im engen Schulterschluss mit den Kommunen die Verfahren koordiniert und organisiert, was unter dem Aspekt „Zeit ist Geld“ eine signifikante Erleichterung für die Wirtschaft darstelle.

Landrat informierte über Neuerungen im Kreis

Im Bereich der Fachkräftesicherung machte Pföhler auf zwei Neuerungen aufmerksam: So gab es im September in Kooperation mit der Einstieg GmbH aus Köln und dem Büro für Zukunft den ersten „Ausbildungstag Ahrweiler“, in dem etwa 500 Schüler aus Abschlussklassen des Kreises mit 35 potenziellen Arbeitgebern aus der Region zielgerichtet zusammengebracht wurden, dies ist bereits für das nächste Jahr erneut in der Planung, darüber hinaus wird am 14. November erstmals ein „Existenzgründertag“ auf dem Rhein-Ahr-Campus in Remagen stattfinden.

Moderator Uli Adams kündigte als zweiten Programmpunkt den Vortrag „Mehr Motivation im Unternehmen“ an und stellte mit Gastredner Volker Busch einen Wissenschaftler vor, der es perfekt verstehe, mit Witz und Charme auch Laien komplizierte Sachverhalte verständlich zu machen.

Die drei wesentlichen Säulen der Motivation

Privat-Dozent Dr. med. habil. Volker Busch, ursprünglich aus Neuwied, ist Facharzt für Neurologie sowie für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Regensburg und leitet dort die wissenschaftliche Arbeitsgruppe „Psychosoziale Stress- und Schmerzforschung“. Busch beschränkte sich in seinem Vortrag auf die drei wesentlichen Säulen der Motivation, dies sind „Sicherheit“ (Arbeitsplatzsicherheit), „Anerkennung und Wertschätzung“ und schließlich die „Selbstwirksamkeit“. Anhand von anschaulichen Beispielen erklärte er die Vorgänge im menschlichen Gehirn, ging dabei aber auch immer wieder auf die unterschiedlichen Situationen in der Arbeitswelt ein, in denen ein Vorgesetzter Fehler machen, sie aber auch gezielt vermeiden kann und dadurch die Mitarbeiter motivieren und „mitnehmen“ kann. Motivation im Job ermöglicht höhere Leistungen, verursacht Zufriedenheit und reduziert Stress, übrigens einer der zentralen Motivationsfaktoren. Motivation wurde viele Jahre kaum erforscht und oftmals falsch verstanden, heute wissen Neurowissenschaftler, dass sie ein hochdynamischer Prozess ist, der von der Erfüllung psychischer und emotionaler Grundbedürfnisse abhängt. Der kluge Umgang mit diesen Grundbedürfnissen kann dabei helfen, die Leistung der Mitarbeiter zu verbessern und sie gleichzeitig vor Überlastung zu schützen. Da Busch die Anwesenden in seinen Vortrag einband und die Beteiligung auch durchaus positiv war, darf man annehmen, dass bei den anwesenden Unternehmern die wesentlichen Aspekte in ihr zukünftiges Handeln einbezogen werden.

Musiktalente aus dem Kreis sorgten für Unterhaltung

Nach dem einstündigen, aber dennoch äußerst kurzweiligen Vortrag folgte ein musikalisches Intermezzo mit der im Jahr 2003 von engagierten Jugendlichen um Thomas Still in der Rhein-Ahr-Region zur Förderung junger Talente gegründete Gruppe „Musical for You“, bevor der wichtigste Teil des Abends, nämlich der Austausch von Informationen, das „sich Vernetzen“ am Büffet beginnen konnte.

Gastredner Dr. Volker Busch erläuterte in seinem überaus kurzweiligen Referat die neulogischen und biochemischen Abläufe, die Motivation steuern.

Gastredner Dr. Volker Busch erläuterte in seinem überaus kurzweiligen Referat die neulogischen und biochemischen Abläufe, die Motivation steuern.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (3. v. l.) und Kreishandwerksmeister Frank Wershofen (2. v. r.) begrüßten gemeinsam mit Vertretern der Mitveranstalter die zahlreichen Gäste in der Landskroner Festhalle. Fotos: KG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#