Politik | 23.09.2025

Grüne Ortsgruppe „Rechtsrheinische Stadtteile“ besucht NABU-Weidelandschaft Schmidtenhöhe in Koblenz

Ein lebendiges Beispiel für Biodiversität und ehrenamtliches Engagement

Die Grünen Koblenz möchten auf die Möglichkeiten aufmerksam machen, mit denen sich jede*r selbst für den Erhalt dieser einzigartigen Landschaft einbringen kann. Foto: Grüne

Koblenz. Die Grünen Ortsgruppe „Rechtsrheinische Stadtteile“ besuchte zusammen mit Alexandra Dinzen (Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis 8) die vom NABU betreute Weidelandschaft Schmidtenhöhe in Koblenz. Bei einer besonders fachkundigen und naturnahen Führung durch Siegfried Schuch, ehemaliger Landesvorsitzender des NABU, erlebten die Teilnehmer*innen die besondere Vielfalt des Naturschutzgebiets.

Die Schmidtenhöhe beherbergt zahlreiche Biotope und ist ein zentraler Baustein für den Erhalt der regionalen Biodiversität.

Ein Highlight der Exkursion war die Vorstellung der tierischen Bewohner und die vorbildliche Pflege durch engagierte NABU-Mitarbeiter*innen wie Petra Lübbert. Das Projekt finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden – ein Beleg für die Bedeutung von Freiwilligenarbeit und privater Unterstützung im Naturschutz.

Besonders zu erwähnen ist auch eine im Bundesgebiet nahezu einmalige Besonderheit: ein alter, von Heckrindern und Konik-Pferden beweideter Eichenwald. Diese lichten Kulturlandschaften sind durch eine großflächige Rodung alter Hutewälder im Bundesgebiet eine Rarität und ein absolut schützenswertes Element des Naturschutzgebiets.

„Die Schmidtenhöhe ist ein Juwel des Artenschutzes und zeigt, wie wertvoll intakte Naturräume für unser Ökosystem sind“, sagt Tobias Steffen, Sprecher der Grünen Ortsgruppe. „Solche Projekte brauchen unsere Solidarität, sei es durch praktische Hilfe, Mitgliedschaften oder Spenden.“, so Susanne Schäfer, Sprecherin der Grünen Ortsgruppe.

Die Grünen Koblenz möchten auf die Möglichkeiten aufmerksam machen, mit denen sich jede*r selbst für den Erhalt dieser einzigartigen Landschaft einbringen kann. Jeder Beitrag zählt, um die wichtige Arbeit des NABU langfristig zu sichern.

Kontakt für Interessierte: NABU-Agrar Umwelt gGmbH, https://www.nabu-agrar-umwelt-gmbh.de/about/, Tel.: 0175 15 26 127. Pressemitteilung

Grüne Ortsgruppe

„Rechtsrheinische Stadtteile“

Weitere Themen

Die Grünen Koblenz möchten auf die Möglichkeiten aufmerksam machen, mit denen sich jede*r selbst für den Erhalt dieser einzigartigen Landschaft einbringen kann. Foto: Grüne

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige