Koblenz. Für die Koblenzer Grünen ist klar: Über die Zukunft des Peter-Altmeier-Ufers muss weiter konstruktiv diskutiert werden. Und das Ziel muss ein attraktives, sicheres Moselufer mit hoher Aufenthaltsqualität sein.
Weiterlesen
Koblenz. Für die Koblenzer Grünen ist klar: Über die Zukunft des Peter-Altmeier-Ufers muss weiter konstruktiv diskutiert werden. Und das Ziel muss ein attraktives, sicheres Moselufer mit hoher Aufenthaltsqualität sein.
Weiterlesen
Koblenz. Die Koblenzer Grünen unterstützen den Kurs der Stadtverwaltung, das Peter-Altmeier-Ufer fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten. Für sie ist das ein wichtiger Schritt hin zu einer lebenswerten Innenstadt und einer echten Fahrradstadt Koblenz.
Weiterlesen
Koblenz. „Warum Mütter besonders für die Politik geeignet sind“ und „Warum Elternperspektiven für politische Entscheidungen von großer Bedeutung sind“ - über solche und weitere Fragen spricht die Autorin Sarah Zöllner am 16. November um 14:00 Uhr im JuBüz auf der Karthause.
Weiterlesen
Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz, Carl-Bernhard von Heusinger, begrüßte am Mittwoch eine Berufsschulklasse der Hildegard-von-Bingen Schule aus Koblenz im Mainzer Landtag.
Weiterlesen
Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger (Bündnis 90/Die Grünen) lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Sprechstunde ein.
Weiterlesen
Koblenz. Die Koblenzer Grünen wachsen weiter: Bei der kommenden Kreismitgliederversammlung wird offiziell die siebte Ortsgruppe des Kreisverbandes gegründet – für die Stadtteile Goldgrube, Moselweiß, Rauental und Lay.
Weiterlesen
Koblenz. Bunte Socken, klare Botschaft: Die Koblenzer Grünen haben im Anschluss an die Klimademo ihre Regenbogensocken für Vielfalt und Demokratie verteilt. Der Andrang war riesig – allein in der ersten halben Stunde gingen 500 Paare über den Tisch. Auch in den Tagen danach, an den Wahlkampfständen von Oberbürgermeister David Langner, war die Nachfrage groß.
Weiterlesen
Koblenz. Die Grünen Ortsgruppe „Rechtsrheinische Stadtteile“ besuchte zusammen mit Alexandra Dinzen (Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis 8) die vom NABU betreute Weidelandschaft Schmidtenhöhe in Koblenz. Bei einer besonders fachkundigen und naturnahen Führung durch Siegfried Schuch, ehemaliger Landesvorsitzender des NABU, erlebten die Teilnehmer*innen die besondere Vielfalt des Naturschutzgebiets.
Weiterlesen
Koblenz-Güls. Ein neues Hinweisschild am Gülser Bahnhof macht deutlich, wie prekär die Situation vor Ort ist. Der einzige als „barrierefrei“ geltende Zugang zu den Bahngleisen in Richtung Trier ist nicht mehr verlässlich nutzbar. Auf dem Schild weist die Deutsche Bahn darauf hin, dass der Weg im Winter nicht geräumt oder gestreut wird – mit der Begründung, der Zustand des Weges sei zu schlecht.
Weiterlesen
Koblenz. Vor Kurzem besuchte die Grüne Fraktion die JugendKunstWerkstatt und informierte sich über das Angebot für Kinder und Jugendliche. Über die Arbeit des Teams berichteten Jewgenia Weißhaar, Christof Nießen und Chris Kowal.
Weiterlesen
Koblenz. In der kommenden Ratssitzung wird Michael Kock als Ratsmitglied der Grünen Fraktion verpflichtet. Dr. Tabea Stötter hat aus privaten Gründen ihr Mandat niedergelegt und damit Platz für den Nachrücker gemacht.
Weiterlesen
Koblenz. Die CDU Koblenz lädt für kommenden Sonntag zum Sommerempfang – ausgerechnet in die Räumlichkeiten des Unternehmers Frank Gotthardt, der das rechtspopulistische Desinformationsportal NIUS finanziert. Als Gastredner ist Gotthardt selbst angekündigt. Besonders irritierend: Der Empfang steht unter dem Motto „Demokratie braucht uns alle“.
Weiterlesen
Koblenz. Die Arbeitsgruppe „Thementeam Soziales“ von Bündnis 90/Die Grünen informierte sich in einem ausführlichen Gespräch bei der AWO Migrationsberatung Koblenz über die vielfältigen Aufgaben, Herausforderungen und Erfolge der Beratungsstelle. Bei dem Treffen wurden die Strukturen der AWO Migrationsberatung erläutert, aktuelle Problemlagen aufgezeigt und konkrete Ideen für politische Unterstützung diskutiert.
Weiterlesen
Koblenz. In einer Zeit zunehmender politischer Spaltung und rechtsextremer Provokationen setzen die Koblenzer Grünen ein klares Zeichen für Zusammenhalt, Dialog und gemeinsames Handeln. Unter dem Motto „Mehr Miteinander der Demokrat*innen“ rufen sie alle demokratischen Kräfte in Koblenz auf, neue Wege der Zusammenarbeit zu gehen – über Parteigrenzen hinweg.
Weiterlesen
Koblenz. Der Kreisverband der Koblenzer Grünen wächst rasant: Seit dem Ende der Ampel-Koalition haben sich über 100 neue Mitglieder angeschlossen. Dieses starke Wachstum ist ein klares Zeichen für das gestiegene Interesse an grüner Politik und bringt zugleich neue Herausforderungen mit sich – insbesondere in Bezug auf Organisation, Kommunikation und Mitgestaltungsmöglichkeiten.
Weiterlesen
Koblenz. Bereits im November 2024 initiierte Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen, gemeinsam mit der Grünen Fraktion im Koblenzer Stadtrat einen Antrag im Werksausschuss zur Verbesserung der Sitzmöglichkeiten auf dem Gülser Friedhof. Dieser Antrag wurde nun erfolgreich umgesetzt: Eine neue Bank wurde installiert, und zusätzliche Stapelstühle stehen bei Bedarf zur Verfügung, insbesondere vor der Friedhofskapelle während Trauerfeiern.
Weiterlesen
Koblenz. „Die erste Sitzung machte schon sehr deutlich, dass die Arbeit des Gremiums durch die Verkleinerung effizienter wird. Die Mitglieder arbeiten lösungsorientierter und sachbezogener“, berichtet Dr. Tabea Stötter, umweltpolitische Sprecherin der grünen Fraktion. „Das Gremium wird in erster Linie mit Expert*innen besetzt, z. B. von Hochschule und Universität, der Energieagentur Rheinland-Pfalz,...
Weiterlesen
Koblenz. Jüngst luden die Grünen zum Klimaschutzpodium mit Klimaschutzministerin Katrin Eder nach Güls ein. Auf dem Podium diskutierte sie mit den Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl Kim Theisen und Julian Joswig zum Klimaschutz in Rheinland-Pfalz.
Weiterlesen
Koblenz. Im Jahr 2021 hat der Stadtrat die Einführung des KoblenzPass beschlossen, um Bürgerinnen und Bürgern mit geringem Einkommen den Zugang zu kulturellen, sozialen und Freizeitangeboten zu erleichtern. Doch seitdem warten viele auf die Umsetzung des wichtigen Projekts. In der Beschlussvorlage vom 02.01.2023 wurde die Umsetzung mit Fertigstellung der App schließlich im 2. Quartal 2024 verlässlich in Aussicht gestellt.
Weiterlesen
Koblenz. Im Hinblick auf die Förderung eines inklusiven und barrierefreien Tourismus in Koblenz stellt die Grüne Fraktion eine Anfrage zu diesem Thema und bezieht dabei ausdrücklich den Inklusionsbeirat der Stadt Koblenz in den Prozess ein.
Weiterlesen