Konstruktiver Austausch über Parteigrenzen hinweg:
Ein offenes Ohr für die Sorgen der Bürger
Kreis Ahrweiler. Ende November besuchte die Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Barbara Schleicher-Rothmund, sowohl die Kreisverwaltung Ahrweiler als auch die Kreisgeschäftsstelle der CDU. Bürgerinnen und Bürger, die Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden oder der Polizei haben, finden bei der Bürgerbeauftragten eine unabhängige Ansprechpartnerin.
Im Rahmen ihres Besuchs trafen die CDU-Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Horst Gies die Bürgerbeauftragte zu einem intensiven Austausch – und vor allem, um persönlich Danke zu sagen. Die Amtszeit von Barbara Schleicher-Rothmund endet Mitte Dezember.
Gerade Petra Schneider, seit 2021 stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses und damit Nachfolgerin von Horst Gies in diesem Amt, arbeitet seit Jahren eng mit der Bürgerbeauftragten zusammen. „Es ist sehr wichtig, die Sorgen der Bürger zu hören und zu wissen, was die Menschen in Rheinland-Pfalz beschäftigt“, betonte Petra Schneider. „Deshalb gilt Barbara Schleicher-Rothmund unser besonderer Dank. Die Zusammenarbeit war stets konstruktiv über Parteigrenzen hinweg.“ Auch Horst Gies würdigte die Arbeit der Bürgerbeauftragten: „Barbara Schleicher-Rothmund hat mit großem Engagement dafür gesorgt, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger Gehör finden.“
Petra Schneider kündigte an, dieses bewährte Prinzip der vertrauensvollen Zusammenarbeit fortzuführen und dies sowohl mit dem zukünftigen Bürgerbeauftragten als auch in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses.
Pressemitteilung
von Petra Schneider, CDU MdL und Horst Gies, CDU MdL
