
Am 12.05.2025
PolitikSPD Andernach sammelt Spenden für Frauenhaus Mayen-Koblenz
Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Andernach. Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben.
„Diese Spende ist mehr als ein Zeichen der Solidarität“, betonte Udo Dames, Vorsitzender der SPD Andernach. „Sie steht für unsere Überzeugung, dass Frauen und Kinder ein Recht auf ein gewaltfreies Leben haben – und wir als Gesellschaft Verantwortung dafür tragen.“
Das Frauenhaus bietet Schutz für Betroffene häuslicher Gewalt. Es verfügt über zehn Plätze und wird von einem kleinen, engagierten Team aus vier Mitarbeiterinnen betreut. Frau Alexa Koßmann-Hau erklärte: „Es ist wichtig, den Entscheidungen der Frauen mit Respekt und ohne Vorurteile zu begegnen. Auch wenn eine Frau nur einen Tag bleibt oder sich entscheidet, zum Partner zurückzukehren – wir sind stolz auf ihren Mut, Hilfe zu suchen. Es ist ihr Weg.“
„Häusliche Gewalt ist keine Privatsache – sie ist ein gesellschaftliches Problem, das wir klar benennen und aktiv bekämpfen müssen“, so Dames weiter. „Unsere Haltung ist eindeutig: Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Kinder.“ Die SPD Andernach bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion und ruft dazu auf, das Thema dauerhaft im öffentlichen Bewusstsein zu verankern – als gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe.
Einen ausführlichen Bericht zur Spendenübergabe und zur Arbeit des Frauenhauses MYK finden Sie auf unserer Homepage unter www.spd-andernach.de.
Pressemitteilung SPD-
Stadtverband Andernach
Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben. Foto: Bianka Hörnig