Politik | 12.05.2025

SPD Andernach sammelt Spenden für Frauenhaus Mayen-Koblenz

Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben. Foto: Bianka Hörnig

Andernach. Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben.

„Diese Spende ist mehr als ein Zeichen der Solidarität“, betonte Udo Dames, Vorsitzender der SPD Andernach. „Sie steht für unsere Überzeugung, dass Frauen und Kinder ein Recht auf ein gewaltfreies Leben haben – und wir als Gesellschaft Verantwortung dafür tragen.“

Das Frauenhaus bietet Schutz für Betroffene häuslicher Gewalt. Es verfügt über zehn Plätze und wird von einem kleinen, engagierten Team aus vier Mitarbeiterinnen betreut. Frau Alexa Koßmann-Hau erklärte: „Es ist wichtig, den Entscheidungen der Frauen mit Respekt und ohne Vorurteile zu begegnen. Auch wenn eine Frau nur einen Tag bleibt oder sich entscheidet, zum Partner zurückzukehren – wir sind stolz auf ihren Mut, Hilfe zu suchen. Es ist ihr Weg.“

„Häusliche Gewalt ist keine Privatsache – sie ist ein gesellschaftliches Problem, das wir klar benennen und aktiv bekämpfen müssen“, so Dames weiter. „Unsere Haltung ist eindeutig: Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Kinder.“ Die SPD Andernach bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion und ruft dazu auf, das Thema dauerhaft im öffentlichen Bewusstsein zu verankern – als gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe.

Einen ausführlichen Bericht zur Spendenübergabe und zur Arbeit des Frauenhauses MYK finden Sie auf unserer Homepage unter www.spd-andernach.de.

Pressemitteilung SPD-

Stadtverband Andernach

Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben. Foto: Bianka Hörnig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#