Leserbrieft zum ericht in „BLICK aktuell“ - Ausgabe 44/2025 „Theatergruppe Westum taucht in die Gastroszene ein“
„Ein unvergesslichen Theaterabend“
Den Bericht „Theater total in Westum“ nehme ich gerne zum Anlass, der Theatergruppe Westum für die Anfang November zu Ende gegangene Spielzeit zu danken.
Bereits seit mehreren Jahren Anhänger der Westumer Theatergruppe hatten meine Frau und ich bei der beeindruckenden Resonanz, sprich Kartennachfrage, das große Glück, dabei sein zu können.
Auch in diesem Jahr haben wir unser Kommen nicht bereut. Die ganze Truppe sorgte für einen unvergesslichen Theaterabend mit viel Spaß und Freude. Für wenige Stunden hatte man den Kopf frei von Sorgen, Ängsten und Nöten. Dies tut in der heutigen teils aufgeregten Zeit unheimlich gut.
Vergleiche mit großen, bekannten traditionellen Volkstheatern muss die Theatergruppe Westum nicht fürchten. Ganz im Gegenteil: Das Ensemble verzückte in und mit „Ernas Kneipe Royal“ mit äußerst unterhaltsamen und gleichzeitig liebevoll inszenierten Vorstellungen. Im Dörfchen Westum gibt es für kleines Geld mit großem Herzblut gespielte Theaterkost für Jedermann. Kurzum, in „Westum gibt es auch Abseits ausgezeichnetem Theater, ausgezeichnetes Theater.
Der ehrenamtliche Einsatz des gesamten Ensembles wird auch weit über den Ort hinaus geschätzt. Theaterkarten sind im „Murreland“ mittlerweile zu einer „harten Währung“ geworden. Nach dem Theater ist vor dem Theater. Ich wünsche der Theatergruppe ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Stückes für das nächste Jahr und freue mich schon heute auf die Spielzeit 2026.
Ralf Kläser,
Wachtberg-Werthhoven
