Politik | 24.01.2025

Besuch in der Psychiatrie des St. Elisabeth Krankenhauses

Einblicke in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Pläne

Misbah Khan, Josef Winkler, Björn Schmeling, Yannik Maaß, es fehlt Kim Theisen.Foto: privat

Lahnstein. Jüngst statteten Misbah Khan (Grüne Spitzenkandidatin RLP und Bundestagsabgeordnete), Josef Winkler (Landtagsabgeordneter RLP und gesundheitspolitischer Sprecher), Yannik Maaß (Bundestagskandidat Wahlkreis 203 Westerwald/ Rhein-Lahn), Kim Theisen (Bundestagskandidatin WK 198 Koblenz/ Mayen Koblenz/ Rhein-Lahn) und Björn Schmeling (Stadtratsmitglied der Grünen Lahnstein und Kreisvorstandsmitglied) der Psychiatrie des St. Elisabeth Krankenhauses in Lahnstein einen Besuch ab. Die kaufmännische Direktorin Frau Saal, Direktor für Unternehmenskultur Herr Hau, Pflegedirektorin Frau Engel, sowie Regionalleiter Herr Korn-Fourcade und Pressesprecher Herr Nachtsheim informierten die Besucher umfassend über die leider immer noch oft stigmatisierte Arbeit in der Psychiatrie, sowie über die seit der Übernahme durch die BBT-Gruppe bereits durchgeführten Maßnahmen. Hier ist beispielsweise der Bau eines Wohnheimes für die eigenen Auszubildenden mit 40 geplanten Zimmern zu erwähnen. Aber auch die geplanten Erweiterungs- und Entwicklungsmaßnahmen bei zugegebenermaßen sehr hohem Leerstand am Standort Lahnstein waren Thema bei dem Treffen. Hier kann man sich z.B. die Erweiterung des derzeitigen Angebotes in Form von Stationen mit geriatrischem und gerontologischem Schwerpunkt vorstellen und befindet sich bereits in Gesprächen mit dem Land. Während des Besuchs bekamen die Gäste auch einen kleinen Einblick in die Unternehmenskultur der Barmherzigen Brüdern. Man legt einerseits größten Wert auf die Zufriedenheit und das Vertrauen der eigenen Mitarbeiter, indem man z.B. Fachpersonal selbst ausbildet und Perspektiven bietet, aber gleichzeitig auch versucht durch möglichst hohe Transparenz und Information die Akzeptanz für den Fachbereich Psychiatrie in der Region und der Gesellschaft allgemein zu verbessern. Im Zuge einer Führung durch Teile der Einrichtung wurde den Besuchern die Arbeit in der Psychiatrie etwas näher gebracht und dabei auch verschiedenen Therapieangebote für die Patienten aufgezeigt. Im Anschluss fand ein privater Austausch zwischen den Besuchern und Mitgliedern des Lahnsteiner Ortsvereins der Grünen statt. In diesem Rahmen diskutierte man über die Arbeit der Besuchskommission des Kreistags, vertreten durch die Sprecherin Gabi Laschet. Die Gespräche förderten ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der psychiatrischen Versorgung und die Rolle der Politik bei der Unterstützung dieser wichtigen Einrichtung.

Der Besuch unterstreicht das Engagement der Politiker für die Belange der psychischen Gesundheit und die kontinuierliche Verbesserung der Versorgungsangebote in der Region.

Pressemitteilung Grüne Lahnstein

Misbah Khan, Josef Winkler, Björn Schmeling, Yannik Maaß, es fehlt Kim Theisen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
TRIPLE CHALLENGE
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläums-Anzeige
Empfohlene Artikel

Linz. In Linz am Rhein, wo der Karneval fest zur lokalen Identität gehört, mischte sich am Wochenende auch die Politik unter die Menschen. Mitglieder der Linzer SPD standen gemeinsam mit Marie Christin Ockenfels am Buttermarkt und suchten das Gespräch mit Besucherinnen und Besuchern der Altstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titelanzeige
Stellenanzeige