Politik | 24.01.2025

Besuch in der Psychiatrie des St. Elisabeth Krankenhauses

Einblicke in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Pläne

Misbah Khan, Josef Winkler, Björn Schmeling, Yannik Maaß, es fehlt Kim Theisen.Foto: privat

Lahnstein. Jüngst statteten Misbah Khan (Grüne Spitzenkandidatin RLP und Bundestagsabgeordnete), Josef Winkler (Landtagsabgeordneter RLP und gesundheitspolitischer Sprecher), Yannik Maaß (Bundestagskandidat Wahlkreis 203 Westerwald/ Rhein-Lahn), Kim Theisen (Bundestagskandidatin WK 198 Koblenz/ Mayen Koblenz/ Rhein-Lahn) und Björn Schmeling (Stadtratsmitglied der Grünen Lahnstein und Kreisvorstandsmitglied) der Psychiatrie des St. Elisabeth Krankenhauses in Lahnstein einen Besuch ab. Die kaufmännische Direktorin Frau Saal, Direktor für Unternehmenskultur Herr Hau, Pflegedirektorin Frau Engel, sowie Regionalleiter Herr Korn-Fourcade und Pressesprecher Herr Nachtsheim informierten die Besucher umfassend über die leider immer noch oft stigmatisierte Arbeit in der Psychiatrie, sowie über die seit der Übernahme durch die BBT-Gruppe bereits durchgeführten Maßnahmen. Hier ist beispielsweise der Bau eines Wohnheimes für die eigenen Auszubildenden mit 40 geplanten Zimmern zu erwähnen. Aber auch die geplanten Erweiterungs- und Entwicklungsmaßnahmen bei zugegebenermaßen sehr hohem Leerstand am Standort Lahnstein waren Thema bei dem Treffen. Hier kann man sich z.B. die Erweiterung des derzeitigen Angebotes in Form von Stationen mit geriatrischem und gerontologischem Schwerpunkt vorstellen und befindet sich bereits in Gesprächen mit dem Land. Während des Besuchs bekamen die Gäste auch einen kleinen Einblick in die Unternehmenskultur der Barmherzigen Brüdern. Man legt einerseits größten Wert auf die Zufriedenheit und das Vertrauen der eigenen Mitarbeiter, indem man z.B. Fachpersonal selbst ausbildet und Perspektiven bietet, aber gleichzeitig auch versucht durch möglichst hohe Transparenz und Information die Akzeptanz für den Fachbereich Psychiatrie in der Region und der Gesellschaft allgemein zu verbessern. Im Zuge einer Führung durch Teile der Einrichtung wurde den Besuchern die Arbeit in der Psychiatrie etwas näher gebracht und dabei auch verschiedenen Therapieangebote für die Patienten aufgezeigt. Im Anschluss fand ein privater Austausch zwischen den Besuchern und Mitgliedern des Lahnsteiner Ortsvereins der Grünen statt. In diesem Rahmen diskutierte man über die Arbeit der Besuchskommission des Kreistags, vertreten durch die Sprecherin Gabi Laschet. Die Gespräche förderten ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der psychiatrischen Versorgung und die Rolle der Politik bei der Unterstützung dieser wichtigen Einrichtung.

Der Besuch unterstreicht das Engagement der Politiker für die Belange der psychischen Gesundheit und die kontinuierliche Verbesserung der Versorgungsangebote in der Region.

Pressemitteilung Grüne Lahnstein

Misbah Khan, Josef Winkler, Björn Schmeling, Yannik Maaß, es fehlt Kim Theisen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Heimat aktiv AW
Innovatives rund um Andernach
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
68

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
230

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
915

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen