Politik | 23.05.2023

Bundestagsabgeordnete Carina Konrad (FDP) lud zur politischen Bildungsreise nach Berlin ein

Einblicke in politische Arbeit und deutsche Geschichte erhalten

Die Besuchergruppe auf dem Bundestag. Foto: Daniel Rudolph - StadtLandMensch-Fotografie

Kreis Cochem-Zell. Kürzlich fuhren 50 politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz auf politische Bildungsreise nach Berlin. Carina Konrad, die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, hatte die bunt gemischte Gruppe von ehrenamtlich Engagierten aus ihrem Wahlkreis als Zeichen der Wertschätzung eingeladen. Organisiert und durchgeführt wurde die Informationsfahrt zur politischen Bildung von Konrads Wahlkreisbüro in Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt. „Mir ist es wichtig, mich permanent mit den Menschen in meinem Wahlkreis auszutauschen“, erklärte Konrad. „Nur so kann ich ihre Interessen bestmöglich im Parlament vertreten.“

In der Bundeshauptstadt erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm. Nach einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Bildung und Forschung erfuhren die Teilnehmer bei Führungen durch die Gedenkstätte Berliner Mauer und die Dauerausstellung im Tränenpalast Wissenswertes über die Zeit des geteilten Deutschland. Die Stadtrundfahrten zu Wasser und an Land vermittelten der Besuchergruppe einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt und - unterwegs zur Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit - auch von Potsdam.

Den Höhepunkt der Reise bildete der Besuch im Deutschen Bundestag, wo auf einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals eine Diskussion mit der Abgeordneten Carina Konrad folgte. Die Besucher interessierten sich vor allem dafür, wie es mit den Heizungen weitergeht. „Der Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes verunsichert die Menschen“, bestätigte Konrad. „Für uns Liberale ist klar, dass es grundsätzlich überarbeitet werden muss.“ Im Anschluss erlebten die Gäste von Mosel, Rhein und Hunsrück eine Führung durch das benachbarte Bundeskanzleramt. Den letzten Programmpunkt vor der Abreise bildete eine Überblicksführung durch das Humboldt-Forum am Schlossplatz.

Pressemitteilung des

Büro von Carina Konrad

Die Besuchergruppe auf dem Bundestag. Foto: Daniel Rudolph - StadtLandMensch-Fotografie

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
100 Jahre Eifelverein Dernau
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
42

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
194

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
41

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
35

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026