Politik | 14.11.2016

CDU-Kreistagsfraktion gegen „Demo der Rechten in Remagen“

Eindeutig Stellung bezogen gegen die „Ewiggestrigen“

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion am Stand der Realschule plus Remagen.privat

Remagen. Schon seit mehreren Jahren veranstaltet das Bündnis „Für Frieden und Demokratie Remagen“ den „Tag der Demokratie“ als Gegenveranstaltung gegen den Aufmarsch der rechten Gruppierungen. Waren in den vergangenen Jahren schon immer mehrere Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion an diesem Tag in Remagen bei der Gegenveranstaltung anwesend, entschloss sich in diesem Jahr die Kreistagsfraktion, eine Fraktionssitzung in Remagen zu organisieren, um im Anschluss daran geschlossen „Flagge gegen rechts“ zu zeigen.

Gemeinsam mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler beschäftigten sich die Kreistagsmitglieder in ihrer Sitzung mit den Leitlinien, nach denen die Kreisverwaltung den Haushaltsplan für 2017 aufgestellt hat, der in dieser Woche auch im Detail allen Fraktionen zugehen wird.

Im Anschluss an die Sitzung besuchten die Kreispolitiker der CDU-Fraktion die Veranstaltung auf dem Marktplatz in Remagen und informierten sich an den Infoständen in der Kernstadt. Sie stimmten Landrat Dr. Jürgen Pföhler zu, der sich in seiner Rede klar gegen die Aktion der „Ewiggestrigen“ stellte und noch einmal deutlich machte, dass die Kreisverwaltung schon vor Jahren diese Veranstaltung der Rechten verbot, aber vor Gericht scheiterte.

Besonders beeindruckte die Mitglieder der CDU-Fraktion die Präsentation der Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Remagen, die auf der Bühne und an ihrem Stand aktiv für Frieden, Freiheit und Toleranz warben. Neun Schülerinnen und Schüler der Realschule, zum Teil auch aus Syrien geflüchtet, lasen einzelne Texte, die den Wert der angesprochenen Inbegriffe von Freiheit, Demokratie und Menschenwürde deutlich machten.

Außerdem forderten sie die Zuschauer auch auf, am Stand der Schule eine eigene Friedenstaube zu gestalten. Um die Aktion deutlich zu unterstützen, versammelten sich Landrat Dr. Pföhler und die CDU-Kreistagsfraktion mit den Schülern an deren Stand.

Pressemitteilung der

CDU-Landtagsfraktion

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion am Stand der Realschule plus Remagen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA