Politik | 17.08.2016

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU Rhein-Sieg

Einfache und familienfreundliche Steuerreform

Nettekoven: „Normalverdiener und Familien müssen deutlich entlastet werden“

Der Vorsitzende der MIT Rhein-Sieg Norbert Nettekoven.O. Schmauch

Rhein-Sieg-Kreis. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) im Rhein-Sieg-Kreis begrüßt die laufende Debatte um Steuerentlastungen. Die MIT fordert für die kommende Legislaturperiode eine umfassende Steuerreform in drei Stufen. „Für viele Bürger auch im Rhein-Sieg-Kreis lohnt sich Mehrarbeit oft nicht, weil der Staat zu viel abschöpft“, sagt Norbert Nettekoven, Kreisvorsitzender der MIT Rhein-Sieg und Mitglied der MIT-Steuerkommission.

„Deshalb muss unser Steuersystem nicht nur einfacher, sondern auch leistungs- und familienfreundlicher werden.“ Nach dem Steuerkonzept der MIT werden vor allem mittlere Einkommen und Familien mit Kindern entlastet. Die gesamte Entlastung soll einem Drittel der erwarteten Steuermehreinnahmen entsprechen.

Direkt nach der Bundestagswahl soll die Werbungskostenpauschale ab 2018 auf 2.000 Euro verdoppelt werden. Nettekoven: „Dies würde rund zwei Dritteln aller Steuerzahler ersparen, ihre Werbungskosten einzeln zu berechnen.“ In einem zweiten Schritt ab 2019 soll der Steuersatz bei zu versteuernden Jahreseinkommen ab 13.669 Euro von 24 auf 20 Prozent gesenkt werden. Ferner soll der Spitzensteuersatz von 42 Prozent nicht wie jetzt bei 53.666 Euro greifen, sondern erst bei 60.000 Euro. Nettekoven: „Früher musste jemand das Zehnfache des Durchschnittseinkommens verdienen, um den Spitzensteuersatz zu zahlen. Heute greift der Satz schon beim Facharbeiter an der Maschine.“ In der dritten Stufe ab 2020 soll der Kinderfreibetrag auf die Höhe des Grundfreibetrags für Erwachsene angehoben werden. Insgesamt würden die drei Stufen Steuerentlastungen von mehr als 30 Milliarden Euro bringen. Wenn das Kindergeld entsprechend dem Grundfreibetrag erhöht würde, kämen weitere rund 7.7 Milliarden Euro hinzu.

Für das Jahr 2020 geht die aktuelle Steuerschätzung von rund 135 Milliarden Euro Mehreinnahmen gegenüber 2015 aus.

Pressemitteilung

Mittelstands- und Wirtschafts-

vereinigung (MIT) Rhein-Sieg

Der Vorsitzende der MIT Rhein-Sieg Norbert Nettekoven. Foto: O. Schmauch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Unternehmenskauf
Fachkraft für Wasserversorgung
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 8
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dierdorf/Sessenhausen. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt findet aktuell eine Unfallaufnahme statt. Aus diesem Grund ist der rechte Fahrstreifen gesperrt und es besteht Staugefahr. Die Unfallstelle befindet sich zwischen Dierdorf und Rastplatz Sessenhausen. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Eckfeld-Anzeige
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Närrische Preise
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin