CDU Vorstand nominiert Petra Kalkbrenner einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin

Einstimmiges Votumfür Petra Kalkbrenner

Swisttal. Nach Auffassung des Swisttaler CDU Vorstands hat sich Swisttal mit Petra Kalkbrenner an der Spitze des Rathauses in den vergangenen Jahren ausgezeichnet fortentwickelt.

Die Unterbringung und die Integration der Flüchtlinge wurde von der Gemeinde mit Bravour und Weitsicht bewältigt.

Schon zu Beginn der Integrationsphase erkannte Petra Kalkbrenner auch das integrative Potential im Bereich des Vereinssportes. In diesem Zusammenhang ist es ihr gelungen, Zuschüsse in Höhe von 633.000,00 Euro zur Sanierung der Heimerzheimer Laufbahn zu akquirieren.

Ferner wurden erfolgreich weitere Fördermittel in einem Umfang von über vier Millionen Euro zur Sanierung des Heimerzheimer Schwimmbades beantragt und bewilligt. Für die Erweiterung des Heimerzheimer Jugendtreffs wurden 180.000,00 Euro bewilligt. Zusätzlich konnte die Bürgermeisterin, Dank der gemeinsamen Förderung mit dem Kreisjugendamt, im letzten Sommer eine Stelle für die mobile Jugendarbeit auf den Weg bringen.

Trotz bestehender Wiederstände der Bezirksregierung Köln konnte die nördliche Erweiterung des zentralen Versorgungsbereiches in Odendorf durchgesetzt werden. Die Erweiterung war Voraussetzung für die Ansiedlung eines Edeka Vollsortimenters in Odendorf. Damit hat die Bürgermeisterin einen weiteren Erfolg verbuchen können, der die Versorgungssituation im südlichen Swisttal insgesamt maßgeblich und nachhaltig verbessert.

Der nördliche Teil des Odendorfer Bahnhofsumfelds konnte bereits attraktiv und barrierefrei umgestaltet werden. Für den südlichen Teil hat die Gemeinde auf Initiative der Bürgermeisterin einen Förderbescheid in Höhe von weiteren 1,7 Millionen Euro erhalten. Ziel der Förderung ist die Umgestaltung und die Erweiterung der bestehenden Park & Ride sowie der Bike & Ride Situation im südlichen Bahnhofsumfeld sowie der Neubau einer Buswendeschleife.

„Beispielhaft dokumentieren diese Projekte, neben vielen weiteren erfolgreichen Maßnahmen wie die Schaffung von Kindergartenplätzen, Schulsanierungen und der weiteren Stärkung unserer Ortskerne, die Richtung, in die sich unsere Gemeinde mit einer kreativen und verwaltungserfahrenen Spitze bewegt“, hebt der Swisttaler CDU Vorsitzende Manfred Lütz hervor. „Wir haben unserer Bürgermeisterin im Vorstand deshalb uneingeschränkt unser Vertrauen ausgesprochen und freuen uns, mit ihr in eine gemeinsame und gute Zukunft gehen zu können.“

Pressemitteilung CDU Swisttal