Politik | 02.05.2025

SPD-Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich fordert Übergangslösung

Empfangsgebäude des Bahnhofs wird abgerissen

Das Neuwieder Bahnhofsgebäude wird abgerissen.Foto: Michael Mang

Neuwied. Wie nun von der Deutschen Bahn offiziell bekannt gegeben wurde, wird das Neuwieder Bahnhofsgebäude nicht saniert, sondern im Rahmen der „Generalsanierung rechter Rhein“ voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2026 abgerissen.

Grund für den Abriss sind massive statische Mängel, die im Zuge intensiver Untersuchungen festgestellt wurden. Die Bahn teilt mit, dass das heutige Gebäude nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Grundmauern des ursprünglichen Empfangsgebäudes errichtet wurde – ein Umstand, der nun zu den gravierenden baulichen Problemen geführt hat.

Mit dem Abriss steht fest: Ein Reisezentrum wird in Neuwied auf Jahre fehlen. Bereits seit August 2024 ist das Gebäude geschlossen, eine Wiedereröffnung ist ausgeschlossen. Ein Neubau ist vorgesehen; hierzu laufen bereits Gespräche zwischen der Deutschen Bahn und der Stadt Neuwied. Eine Realisierung ist jedoch realistisch nicht vor 2027 zu erwarten.

Vor diesem Hintergrund hat sich der SPD-Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich in einem Schreiben erneut an den Verbandsdirektor des SPNV-Nord, Thorsten Müller, gewandt. Ziel ist es, die zeitnahe Einrichtung eines provisorischen Reisezentrums in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs zu erreichen.

Fredi Winter, Ehrenvorsitzender des Ortsvereins, erklärt dazu: „Es darf nicht sein, dass eine Stadt wie Neuwied über Jahre hinweg ohne persönlichen Bahnservice auskommen muss. Wir brauchen eine Übergangslösung – zum Beispiel in Form eines Containers am Bahnhofsvorplatz –, damit der Ticketverkauf und die Beratung nicht dauerhaft entfallen.“

Bereits im September 2023 hatte der SPNV-Nord angekündigt, gemeinsam mit der Deutschen Bahn nach einem alternativen Standort für ein Provisorium zu suchen. Nach der nun offiziell bestätigten Abrissentscheidung fordert der SPD-Ortsverein, dass diese Pläne schnellstmöglich in die Umsetzung gebracht werden.

Der Ortsverein kündigt an, das Thema weiterhin eng zu begleiten und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort mit Nachdruck zu vertreten.

Pressemitteilung SPD OV Neuwied Stadtmitte und Irlich

Das Neuwieder Bahnhofsgebäude wird abgerissen. Foto: Michael Mang

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard