Das Neuwieder Bahnhofsgebäude wird abgerissen.Foto: Michael Mang

Am 02.05.2025

Politik

SPD-Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich fordert Übergangslösung

Empfangsgebäude des Bahnhofs wird abgerissen

Neuwied. Wie nun von der Deutschen Bahn offiziell bekannt gegeben wurde, wird das Neuwieder Bahnhofsgebäude nicht saniert, sondern im Rahmen der „Generalsanierung rechter Rhein“ voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2026 abgerissen.

Grund für den Abriss sind massive statische Mängel, die im Zuge intensiver Untersuchungen festgestellt wurden. Die Bahn teilt mit, dass das heutige Gebäude nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Grundmauern des ursprünglichen Empfangsgebäudes errichtet wurde – ein Umstand, der nun zu den gravierenden baulichen Problemen geführt hat.

Mit dem Abriss steht fest: Ein Reisezentrum wird in Neuwied auf Jahre fehlen. Bereits seit August 2024 ist das Gebäude geschlossen, eine Wiedereröffnung ist ausgeschlossen. Ein Neubau ist vorgesehen; hierzu laufen bereits Gespräche zwischen der Deutschen Bahn und der Stadt Neuwied. Eine Realisierung ist jedoch realistisch nicht vor 2027 zu erwarten.

Vor diesem Hintergrund hat sich der SPD-Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich in einem Schreiben erneut an den Verbandsdirektor des SPNV-Nord, Thorsten Müller, gewandt. Ziel ist es, die zeitnahe Einrichtung eines provisorischen Reisezentrums in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs zu erreichen.

Fredi Winter, Ehrenvorsitzender des Ortsvereins, erklärt dazu: „Es darf nicht sein, dass eine Stadt wie Neuwied über Jahre hinweg ohne persönlichen Bahnservice auskommen muss. Wir brauchen eine Übergangslösung – zum Beispiel in Form eines Containers am Bahnhofsvorplatz –, damit der Ticketverkauf und die Beratung nicht dauerhaft entfallen.“

Bereits im September 2023 hatte der SPNV-Nord angekündigt, gemeinsam mit der Deutschen Bahn nach einem alternativen Standort für ein Provisorium zu suchen. Nach der nun offiziell bestätigten Abrissentscheidung fordert der SPD-Ortsverein, dass diese Pläne schnellstmöglich in die Umsetzung gebracht werden.

Der Ortsverein kündigt an, das Thema weiterhin eng zu begleiten und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort mit Nachdruck zu vertreten.

Pressemitteilung SPD OV Neuwied Stadtmitte und Irlich

Das Neuwieder Bahnhofsgebäude wird abgerissen. Foto: Michael Mang

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stein- und Burgfest
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
9_7_Bad Honnef
Skoda Open Day
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Handwerkerhaus
Titel
Titel -klein
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler