GRÜNE Kreis Ahrweiler laden ein zu Vorträgen und Diskussion
Energie aus Bürgerhand: Wie geht das?
Genossenschaften ermöglichen Beteiligung an Energiewende
Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler und der Ortsverband Grafschaft von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden für Freitag, 16. Juni um 19 Uhr, ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Energie aus Bürgerhand: Wie geht das?“.
Mit Experten werden Perspektiven für eine zukunftsfähige, nachhaltige Energieerzeugung und -versorgung über Genossenschaften aufgezeigt.
Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv an der Energiewende beteiligen möchten, können dies zum Beispiel tun, indem sie Teil einer Genossenschaft werden. Über die Besonderheiten, Chancen und Möglichkeiten von Genossenschaften wird Thomas Schmitz, Vorstand der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG, berichten. Diese Genossenschaft betreibt in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis PV-Anlagen, Carsharing- und Ladestationen. Seit 2022 ist sie auch in Rheinland-Pfalz aktiv. Sie verkauft den selbst produzierten Ökostrom und entwickelt, zusammen mit der Bürgerwerke eG, Freiflächenanlagen.
MdL Fabian Ehmann, Wirtschaftsingenieur und in der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion Sprecher für Energiepolitik, wird über seine Erfahrungen aus der Projektierung solcher Anlagen berichten. Außerdem wird er informieren über neue Regelungen, mit denen die Bundesregierung wichtige Hemmschwellen bei der Gründung von Genossenschaften abgebaut hat.
Im Anschluss werden nachhaltige Möglichkeiten zur Energieproduktion in der Gemeinde Grafschaft diskutiert. Darüber hinaus werden konkrete Projektideen vorgestellt bzw. gesammelt.
Am 16. Juni
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Energieerzeugung über Genossenschaften interessieren, aber auch Besitzerinnen und Besitzer von (Dach-)Flächen, die mit Photovoltaik-Modulen bebaut werden könnten.
Die Veranstaltung findet statt am 16. Juni in Grafschaft-Vettelhoven, Gudenauring 29. Beginn ist 19:00 Uhr. Pressemitteilung
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
KV Ahrweiler und OV Grafschaft
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Neuwieder Knuspermarkt startet am 20. November
Weihnachtszauber mit Kinderliedern, Riesenrad und stabilen Glühwein-Preisen
Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
Weiterlesen
Zweierlei Maß in Andernach?
Zweierlei Maß in Andernach?
Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen
Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.
Weiterlesen