Politik | 26.05.2023

GRÜNE Kreis Ahrweiler laden ein zu Vorträgen und Diskussion

Energie aus Bürgerhand: Wie geht das?

Genossenschaften ermöglichen Beteiligung an Energiewende

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler und der Ortsverband Grafschaft von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden für Freitag, 16. Juni um 19 Uhr, ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Energie aus Bürgerhand: Wie geht das?“.

Mit Experten werden Perspektiven für eine zukunftsfähige, nachhaltige Energieerzeugung und -versorgung über Genossenschaften aufgezeigt.

Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv an der Energiewende beteiligen möchten, können dies zum Beispiel tun, indem sie Teil einer Genossenschaft werden. Über die Besonderheiten, Chancen und Möglichkeiten von Genossenschaften wird Thomas Schmitz, Vorstand der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG, berichten. Diese Genossenschaft betreibt in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis PV-Anlagen, Carsharing- und Ladestationen. Seit 2022 ist sie auch in Rheinland-Pfalz aktiv. Sie verkauft den selbst produzierten Ökostrom und entwickelt, zusammen mit der Bürgerwerke eG, Freiflächenanlagen.

MdL Fabian Ehmann, Wirtschaftsingenieur und in der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion Sprecher für Energiepolitik, wird über seine Erfahrungen aus der Projektierung solcher Anlagen berichten. Außerdem wird er informieren über neue Regelungen, mit denen die Bundesregierung wichtige Hemmschwellen bei der Gründung von Genossenschaften abgebaut hat.

Im Anschluss werden nachhaltige Möglichkeiten zur Energieproduktion in der Gemeinde Grafschaft diskutiert. Darüber hinaus werden konkrete Projektideen vorgestellt bzw. gesammelt.

Am 16. Juni

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Energieerzeugung über Genossenschaften interessieren, aber auch Besitzerinnen und Besitzer von (Dach-)Flächen, die mit Photovoltaik-Modulen bebaut werden könnten.

Die Veranstaltung findet statt am 16. Juni in Grafschaft-Vettelhoven, Gudenauring 29. Beginn ist 19:00 Uhr. Pressemitteilung

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

KV Ahrweiler und OV Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
27.05.202307:09 Uhr
Amir Samed

"Junkerland in Bauernhand" - Daran erinnert mich der Slogan der Grünen. Die damaligen verheerenden Auswirkungen sind gut dokumentiert und bekannt, im Grunde die der sogenannten Energiewende ebenfalls (Vogel, Fledermaus und Insektensterben und viele andere Dinge), aber auch diesmal möchten die wenigsten vor den Auswirkungen gewarnt werden, zu groß ist das Interesse der Lobbyisten.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Am 22. März 2026 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für die CDU geht mit Gordon Schnieder ein Kandidat ins Rennen, der den festen Plan hat, nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung den politischen Wechsel herbeizuführen. Aktuelle Umfragen sehen die Christdemokraten als stärkste Kraft im Land. Doch was würde sich konkret ändern, sollte die CDU künftig den...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenahr. Mit Beginn des Jahres 2026 setzt die Verbandsgemeinde Altenahr ein wichtiges Zeichen für das bürgerschaftliche Engagement und hat zum 1. Januar neue Richtlinien zur Förderung von Vereinen, dem Ehrenamt sowie überörtlichen Veranstaltungen in Kraft gesetzt. Diese Richtlinien dienen als Grundlage für die Gewährung freiwilliger Finanzmittel, auf die zwar kein Rechtsanspruch besteht, die aber...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor kurzem besuchte Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer die anspruchsvoll und naturnah angelegten Mountainbike-Trails im Stadtwald von Bad Neuenahr-Ahrweiler, um sich persönlich ein Bild von der aktuellen Nutzung und den bestehenden Herausforderungen zu machen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Erzieherinnen
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft