Politik | 26.05.2023

GRÜNE Kreis Ahrweiler laden ein zu Vorträgen und Diskussion

Energie aus Bürgerhand: Wie geht das?

Genossenschaften ermöglichen Beteiligung an Energiewende

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler und der Ortsverband Grafschaft von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden für Freitag, 16. Juni um 19 Uhr, ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Energie aus Bürgerhand: Wie geht das?“.

Mit Experten werden Perspektiven für eine zukunftsfähige, nachhaltige Energieerzeugung und -versorgung über Genossenschaften aufgezeigt.

Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv an der Energiewende beteiligen möchten, können dies zum Beispiel tun, indem sie Teil einer Genossenschaft werden. Über die Besonderheiten, Chancen und Möglichkeiten von Genossenschaften wird Thomas Schmitz, Vorstand der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG, berichten. Diese Genossenschaft betreibt in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis PV-Anlagen, Carsharing- und Ladestationen. Seit 2022 ist sie auch in Rheinland-Pfalz aktiv. Sie verkauft den selbst produzierten Ökostrom und entwickelt, zusammen mit der Bürgerwerke eG, Freiflächenanlagen.

MdL Fabian Ehmann, Wirtschaftsingenieur und in der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion Sprecher für Energiepolitik, wird über seine Erfahrungen aus der Projektierung solcher Anlagen berichten. Außerdem wird er informieren über neue Regelungen, mit denen die Bundesregierung wichtige Hemmschwellen bei der Gründung von Genossenschaften abgebaut hat.

Im Anschluss werden nachhaltige Möglichkeiten zur Energieproduktion in der Gemeinde Grafschaft diskutiert. Darüber hinaus werden konkrete Projektideen vorgestellt bzw. gesammelt.

Am 16. Juni

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Energieerzeugung über Genossenschaften interessieren, aber auch Besitzerinnen und Besitzer von (Dach-)Flächen, die mit Photovoltaik-Modulen bebaut werden könnten.

Die Veranstaltung findet statt am 16. Juni in Grafschaft-Vettelhoven, Gudenauring 29. Beginn ist 19:00 Uhr. Pressemitteilung

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

KV Ahrweiler und OV Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
27.05.202307:09 Uhr
Amir Samed

"Junkerland in Bauernhand" - Daran erinnert mich der Slogan der Grünen. Die damaligen verheerenden Auswirkungen sind gut dokumentiert und bekannt, im Grunde die der sogenannten Energiewende ebenfalls (Vogel, Fledermaus und Insektensterben und viele andere Dinge), aber auch diesmal möchten die wenigsten vor den Auswirkungen gewarnt werden, zu groß ist das Interesse der Lobbyisten.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin AW
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
46

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
127

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
113

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
18

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Fit für`s Alter?
Stellenanzeige
Media-Auftrag 2026/27
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Rückseite o. B. Vorauskasse