GRÜNE Kreis Ahrweiler laden ein zu Vorträgen und Diskussion

Energie aus Bürgerhand: Wie geht das?

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler und der Ortsverband Grafschaft von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden für Freitag, 16. Juni um 19 Uhr, ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Energie aus Bürgerhand: Wie geht das?“.

Mit Experten werden Perspektiven für eine zukunftsfähige, nachhaltige Energieerzeugung und -versorgung über Genossenschaften aufgezeigt.

Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv an der Energiewende beteiligen möchten, können dies zum Beispiel tun, indem sie Teil einer Genossenschaft werden. Über die Besonderheiten, Chancen und Möglichkeiten von Genossenschaften wird Thomas Schmitz, Vorstand der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG, berichten. Diese Genossenschaft betreibt in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis PV-Anlagen, Carsharing- und Ladestationen. Seit 2022 ist sie auch in Rheinland-Pfalz aktiv. Sie verkauft den selbst produzierten Ökostrom und entwickelt, zusammen mit der Bürgerwerke eG, Freiflächenanlagen.

MdL Fabian Ehmann, Wirtschaftsingenieur und in der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion Sprecher für Energiepolitik, wird über seine Erfahrungen aus der Projektierung solcher Anlagen berichten. Außerdem wird er informieren über neue Regelungen, mit denen die Bundesregierung wichtige Hemmschwellen bei der Gründung von Genossenschaften abgebaut hat.

Im Anschluss werden nachhaltige Möglichkeiten zur Energieproduktion in der Gemeinde Grafschaft diskutiert. Darüber hinaus werden konkrete Projektideen vorgestellt bzw. gesammelt.

Am 16. Juni

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Energieerzeugung über Genossenschaften interessieren, aber auch Besitzerinnen und Besitzer von (Dach-)Flächen, die mit Photovoltaik-Modulen bebaut werden könnten.

Die Veranstaltung findet statt am 16. Juni in Grafschaft-Vettelhoven, Gudenauring 29. Beginn ist 19:00 Uhr. Pressemitteilung

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

KV Ahrweiler und OV Grafschaft