Politik | 06.06.2025

Torsten Welling (CDU): Straßenausbaubeiträge gehören abgeschafft

Entlastung für Bürger und Kommunen jetzt möglich

Torsten Welling MdL vor dem Landtag.  Foto: privat

Ochtendung. „Rheinland-Pfalz ist bundesweit das letzte Land, in dem Bürger weiterhin für den kommunalen Straßenausbau zur Kasse gebeten werden“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling anlässlich der neuerlichen Vorstellung des neuen Straßenausbaubeitragsabschaffungsgesetzes der CDU-Landtagsfraktion. „Was in Bayern, NRW oder Brandenburg längst Realität ist, muss auch bei uns endlich umgesetzt werden: die vollständige Abschaffung dieser ungerechten Beiträge.“

Welling betont die Position der Landtagsfraktion: „Straßen gehören zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Sie werden von allen genutzt und müssen deshalb auch solidarisch über Steuern finanziert werden.“

Das aktuelle System der wiederkehrenden Beiträge führe nicht nur zu Mehrbelastungen, sondern auch zu enormem bürokratischem Aufwand und rechtlicher Unsicherheit. Mit dem neuen CDU-Gesetzentwurf sollen Grundstückseigentümer wirksam entlastet, Kommunen durch eine transparente Investitionskostenpauschale von jährlich 200 Mio. Euro unterstützt und Planungssicherheit geschaffen werden.

„Wir haben bereits 2019 einen umfassenden Gesetzentwurf vorgelegt. Dieser wurde seinerzeit abgelehnt, wir hoffen nun auf Zustimmung. Jetzt ist es an der Zeit, diese Gerechtigkeitslücke in Rheinland-Pfalz endlich zu schließen“, so Welling abschließend.

Pressemitteilung

Torsten Welling MdL

Torsten Welling MdL vor dem Landtag. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Zintemaat
Silvestergala
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden