Politik | 06.06.2025

Torsten Welling (CDU): Straßenausbaubeiträge gehören abgeschafft

Entlastung für Bürger und Kommunen jetzt möglich

Torsten Welling MdL vor dem Landtag.  Foto: privat

Ochtendung. „Rheinland-Pfalz ist bundesweit das letzte Land, in dem Bürger weiterhin für den kommunalen Straßenausbau zur Kasse gebeten werden“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling anlässlich der neuerlichen Vorstellung des neuen Straßenausbaubeitragsabschaffungsgesetzes der CDU-Landtagsfraktion. „Was in Bayern, NRW oder Brandenburg längst Realität ist, muss auch bei uns endlich umgesetzt werden: die vollständige Abschaffung dieser ungerechten Beiträge.“

Welling betont die Position der Landtagsfraktion: „Straßen gehören zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Sie werden von allen genutzt und müssen deshalb auch solidarisch über Steuern finanziert werden.“

Das aktuelle System der wiederkehrenden Beiträge führe nicht nur zu Mehrbelastungen, sondern auch zu enormem bürokratischem Aufwand und rechtlicher Unsicherheit. Mit dem neuen CDU-Gesetzentwurf sollen Grundstückseigentümer wirksam entlastet, Kommunen durch eine transparente Investitionskostenpauschale von jährlich 200 Mio. Euro unterstützt und Planungssicherheit geschaffen werden.

„Wir haben bereits 2019 einen umfassenden Gesetzentwurf vorgelegt. Dieser wurde seinerzeit abgelehnt, wir hoffen nun auf Zustimmung. Jetzt ist es an der Zeit, diese Gerechtigkeitslücke in Rheinland-Pfalz endlich zu schließen“, so Welling abschließend.

Pressemitteilung

Torsten Welling MdL

Torsten Welling MdL vor dem Landtag. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA