Politik | 24.02.2025

SPD Sankt Sebastian

Erfolgreich für mehr Sicherheit auf Schulweg eingesetzt

Dialog-Displays – bald auch in der Ortsdurchfahrt von St. Sebastian! Sie erhöhen nachweislich die Verkehrssicherheit, weshalb sie als ein Ergebnis zahlreicher Maßnahmen auch in St. Sebastian installiert werden sollen. Foto: privat

Sankt Sebastian. Mehr Sicherheit für Kinder auf ihrem Schulweg - dieses Ziel hatte die SPD Sankt Sebastian im Blick, als sie am 11. November 2024 einen Antrag zur Schulwegsicherung stellte.

Mit Erfolg: Der Ortsgemeinderat stimmte dem Antrag am 9. Dezember 2024 einstimmig zu und verwies das Thema zur Beratung in den Verkehrs-, Dorfplanungs- und Klimaausschuss (VDK-Ausschuss). Ein wichtiger Schritt folgte mit einer umfassenden Ortsbegehung, an der neben Ausschuss- und Gemeinderatsmitgliedern, dem Bürgermeister und Beigeordneten auch Herr Vogt von der Straßenverkehrsbehörde der Verbandsgemeinde Weißenthurm teilnahmen. Gemeinsam wurden kritische Stellen auf dem Schulweg im gesamten Ort identifiziert und erste Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit diskutiert, wobei Herr Vogt mit seiner umfassenden Expertise wertvolle Anregungen gab.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe „Lärm und Verkehr“ erarbeite die SPD anschließend noch weitere Ideen, um die Sicherheit insbesondere bei der Querung von Straßen und auf den Gehwegen für Schulkinder und Fußgänger noch sicherer zu gestalten.

Alle der mehr als 20 Maßnahmen wurden am 28. Januar im VDK-Ausschuss vorgestellt, diskutiert und schließlich Beschlüsse zur Umsetzung bzw. dem weiteren Vorgehen gefasst.

Die hohe Anzahl der anwesenden Bürger machte deutlich, wie groß das Interesse für das Thema Verkehrssicherheit im Ort ist.

Dank des engagierten Einsatzes der SPD rückt die Umsetzung konkreter Sicherheitsmaßnahmen nun in greifbare Nähe. Der Schulweg in Sankt Sebastian wird sicherer – ein Erfolg für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für das engagierte kommunalpolitische Handeln der SPD.

Pressemitteilung

SPD Sankt Sebastian

Dialog-Displays – bald auch in der Ortsdurchfahrt von St. Sebastian! Sie erhöhen nachweislich die Verkehrssicherheit, weshalb sie als ein Ergebnis zahlreicher Maßnahmen auch in St. Sebastian installiert werden sollen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
bei Traueranzeigen
Rund um´s Haus
Betriebselektriker
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Neuwied sind herzlich zu einer Besuchsfahrt zum Landtag Mainz eingeladen. Es besteht auch die Möglichkeit den Weihnachtsmarkt dort zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Winter-Sale
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#