Politik | 25.09.2017

Ergebnis ist für drei Jahre bindend

Arfter stimmen mit knapper Mehrheit gegen Einführung des wiederkehrenden Straßenausbaubeitrages

Arft. Mit einer knappen Mehrheit haben sich die Arfter Bürgerinnen und Bürger beim Bürgerentscheid am Sonntag, 24. September gegen die Einführung der „Wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge“ entschieden.

Insgesamt stimmten 80 Arfter Bürgerinnen und Bürger für die Einführung (48%) und 86 stimmten dagegen (52%), so das Ergebnis der Stimmenauszählung, das noch formal vom Wahlausschuss bestätigt werden muss.

Ortsbürgermeister Carlo Groß kommentierte das Ergebnis: „Eine knappe Mehrheit der Arfter hat sich gegen das neue Modell des wiederkehrenden Beitrags ausgesprochen.

Auch wenn ich persönlich und der Gemeinderat ein anderes Ergebnis für die Zukunft unseres Ortes bevorzugt hätten und das Ergebnis denkbar knapp ist, bin ich froh, dass wir den Weg des Bürgerentscheids genommen haben.

In den vergangenen Wochen haben wir auf verschiedensten Wegen über die Vor- und Nachteile informiert, persönlich im Gespräch und schriftlich. Ich finde es wichtig, dass die Arfter auf der Basis dieser Informationen eine fundierte Entscheidung treffen konnten.

Aus demokratischer Sicht ist der Bürgerentscheid auf jeden Fall ein Gewinn für Arft: Wir haben im ersten Bürgerentscheid in der Geschichte unseres Dorfes als Arfter direkt über eine wichtige Frage entschieden - hier sind wir sicherlich Vorreiter und ich freue mich insbesondere über die mit fast 80% so hohe Beteiligung am Bürgerentscheid! Der Bürgerentscheid steht einem Beschluss des Gemeinderats gleich und ich hoffe, dass dieser Mehrheitsentscheid die größtmögliche Akzeptanz in Arft findet. Das Ergebnis ist für drei Jahre bindend.“

Pressemitteilung

Ortsgemeinde Arft

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Pelllets
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu einem konstruktiven Austausch traf sich die GRÜNE Stadtratsfraktion der Kreisstadt kürzlich mit den beiden Geschäftsführern der Ahrtal-Werke, Thomas Hoppenz und Dominik Neswadba, um über die zukünftige Energieversorgung der Kreisstadt zu sprechen.

Weiterlesen

Grafschaft. Die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Reform der Grundsteuer ist umgesetzt. Die Grafschafter SPD hat stets betont, dass aus dieser Reform der Gemeinde keine zusätzlichen Einnahmen und den Bürgerinnen und Bürger keine höhere Belastung erwachsen darf. Das Ziel der Aufkommensneutralität wurde erreicht: Der Ertrag aus der Grundsteuer beträgt weiterhin rund 1,522 Millionen Euro. Leider...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Besinnliche Weihnachtsfeier

Polch. Wie schon in den Vorjahren haben sich die Mitglieder der Herzsportgruppe des VfB Polch zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier getroffen. Bei leckerem Essen und guten Gesprächen wurde das soziale Miteinander in der Gruppe gestärkt und Aktivitäten für das nächste Jahr geplant.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weil jedes Lächeln zählt!

Rüber. Auch 2025 brachten engagierte Menschen wieder Kinderaugen zum Strahlen und ein Lächeln auf die Gesichter älterer Menschen. Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Senior:innen freuten sich über kleine Geschenke. Ein herzliches Dankeschön gilt der Kreissparkasse Polch, die erneut ihre Räumlichkeiten für diese Aktion bereitstellte.

Weiterlesen

Pillig. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Förderverein AH Pillig e.V. wurde der Vorstand wie folgt gewählt: Geschäftsführer: Kurt Fuhrmann, Beisitzer: Thomas Sesterhenn, Vorsitzender: Ferdi Sesterhenn, Beisitzer: Christopher Augst, Kassierer: Horst Klee.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.