Politik | 13.11.2019

Jugendliche in Bruttig-Fankel polierten Stolpersteine

Erinnerung wachhalten

Jugendliche aus Bruttig-Fankel polierten in Bruttig-Fankel die dort verlegten „Stolpersteine“ und legten weiße Rosen nieder. Sie erinnern damit an die ermordeten jüdischen Mitbürger in dem Moselort. VG-Bürgermeister Wolfgang Lambertz, Ortsbürgermeister Rainer Welches sowie der 1. Beigeordnete Mario Zender dankten den Jugendlichen für ihr vorbildliches Engagement.Fotos: privat

Bruttig-Fankel. Der 9. November 1938 gehört zu den dunkelsten Kapiteln der deutschen Geschichte. In der „Reichspogromnacht„ brannten jüdische Geschäfte und Synagogen. Vergangene Woche, am 9. November, erinnerten im Moselort Bruttig-Fankel Jugendliche mit einer vorbildlichen Aktion an die verschleppten und ermordeten Juden aus der Doppelgemeinde. Für diese waren vor Monaten „Stolpersteine“ verlegt worden, die an die Schicksale der Bruttig-Fankeler Juden erinnern.

Jugendliche hatten bei der Stolpersteinverlegung eine Patenschaft übernommen. Vergangenen Samstag, am Gedenktag an die ermordeten Juden, polierten die Jugendlichen die aus Messing bestehenden Stolpersteine und legten zum Gedenken weiße Rosen an die verschiedenen Stellen.

Mario Zender, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde, dankte den Jugendlichen ausdrücklich im Namen der Gemeinde für das Engagement und die Nachhaltigkeit. „Durch Euer Engagement tragt Ihr dazu bei, dass die Information zu den Schicksalen der Menschen, für die diese Steine verlegt wurden, an die nächste Generation übertragen wird.“

Verbandsgemeinde-Bürgermeister Wolfgang: „Ich bin tief beeindruckt, wie verantwortungsvoll die Jugendliche diese Aufgabe übernommen haben.“

Pressemitteilung

der Gemeinde Bruttig-Fankel

Die Jugendlichen legten zu Gedenken Rosen neben die Stolpersteine.

Die Jugendlichen legten zu Gedenken Rosen neben die Stolpersteine.

Jugendliche aus Bruttig-Fankel polierten in Bruttig-Fankel die dort verlegten „Stolpersteine“ und legten weiße Rosen nieder. Sie erinnern damit an die ermordeten jüdischen Mitbürger in dem Moselort. VG-Bürgermeister Wolfgang Lambertz, Ortsbürgermeister Rainer Welches sowie der 1. Beigeordnete Mario Zender dankten den Jugendlichen für ihr vorbildliches Engagement.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Messe Go
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Image
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker