Politik | 05.01.2023

Leserbrief zu dem Bericht „Großes Interesse an ,Lager Rebstock‘“ aus BLICK aktuell 46/22

Erstaunliches gehört und gesehen

In der Champagne lebend, wollte ich mir als Mitglied der Familie Fix aus Bad Neuenahr die neue Dokumentation des Bürgervereins Synagoge Ahrweiler vor Ort ansehen. An dem deutschen Gedenktag schlechthin, dem 9. Nov., wurde dieser Film mit angeblich neuen Fakten der Öffentlichkeit gezeigt. Eine anschließende Diskussion war vom Produzenten des Films leider nicht gewünscht. Es war erstaunlich, was ich dort sah und hörte:

Fix Firmen seien verantwortlich für den Tod ungezählter italienischer Militär Internierter. Das ist die Botschaft des Films des Synagogen Vereins Ahrweiler, vorgestellt am 9. November 2022.

Entgegen der seit Juli 2021 vorliegende Studie des Historikers Prof. Dr. Manfred Griegers wird behauptet, dass die Fix Firmen hunderte italienische Militär Internierte auf ihren Baustellen eingesetzt hätten und viele von ihnen dort zu Tode gekommen sein sollen. Den Machern des Filmes ist hinreichend bekannt, dass nur wenige IMI’s auf Fix Baustellen eingesetzt wurden und diese durch die Firma Fix Sonderverpflegungen erhielten. Schließlich gehörten eine Reihe von Schachtmeistern italienischer Herkunft aus der Zeit der in den 1910er Jahren gebohrten Tunneln noch immer zur Stammbelegschaft. Und diese sollen zugesehen haben, wie ihre Landsleute drangsaliert wurden? Dokumentiert ist der Tod eines italienischen Arbeiters. Er starb in Brück und wurde auf dem Friedhof in Kesseling beigesetzt.

Ewald W. Ahrem,

Drosnay, Frankreich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag
Imageanzeige
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Koblenz erlebte am Abend des 12. Januar 2026 eine Serie von Brandstiftungen im Stadtteil Neuendorf. Insgesamt wurden drei Brände an Altpapier und Papiertonnen gelegt. In der Straße "Am Ufer" entzündete ein zunächst unbekannter Täter Altpapier in einer Papiertonne. Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer und konnte es rechtzeitig löschen. In der Neuendorfer Straße setzte der Täter ebenfalls Altpapier in Brand.

Weiterlesen

24. Echo-Sitzung startet mit Proklamation des Dreigestirns

Karnevalistischer Abend im Feuerwehrhaus

Niederdrees. Am Samstag, 7. Februar 2026, beginnt um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Niederdrees die 24. Echo-Sitzung. Der Einlass ist ab 18:30 Uhr möglich. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des MGV ChorArt Kettig

Altbewährter Vorstand wiedergewählt

Kettig. Kürzlich blickte der MGV „Cäcilia“ Kettig, genannt ChorArt Kettig in seiner Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus nochmals auf das verflossene Vereinsjahr 2025 zurück.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß