Politik | 05.01.2023

Leserbrief zu dem Bericht „Großes Interesse an ,Lager Rebstock‘“ aus BLICK aktuell 46/22

Erstaunliches gehört und gesehen

In der Champagne lebend, wollte ich mir als Mitglied der Familie Fix aus Bad Neuenahr die neue Dokumentation des Bürgervereins Synagoge Ahrweiler vor Ort ansehen. An dem deutschen Gedenktag schlechthin, dem 9. Nov., wurde dieser Film mit angeblich neuen Fakten der Öffentlichkeit gezeigt. Eine anschließende Diskussion war vom Produzenten des Films leider nicht gewünscht. Es war erstaunlich, was ich dort sah und hörte:

Fix Firmen seien verantwortlich für den Tod ungezählter italienischer Militär Internierter. Das ist die Botschaft des Films des Synagogen Vereins Ahrweiler, vorgestellt am 9. November 2022.

Entgegen der seit Juli 2021 vorliegende Studie des Historikers Prof. Dr. Manfred Griegers wird behauptet, dass die Fix Firmen hunderte italienische Militär Internierte auf ihren Baustellen eingesetzt hätten und viele von ihnen dort zu Tode gekommen sein sollen. Den Machern des Filmes ist hinreichend bekannt, dass nur wenige IMI’s auf Fix Baustellen eingesetzt wurden und diese durch die Firma Fix Sonderverpflegungen erhielten. Schließlich gehörten eine Reihe von Schachtmeistern italienischer Herkunft aus der Zeit der in den 1910er Jahren gebohrten Tunneln noch immer zur Stammbelegschaft. Und diese sollen zugesehen haben, wie ihre Landsleute drangsaliert wurden? Dokumentiert ist der Tod eines italienischen Arbeiters. Er starb in Brück und wurde auf dem Friedhof in Kesseling beigesetzt.

Ewald W. Ahrem,

Drosnay, Frankreich

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Ralf Schweiss
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes Miesenheim
Sven Plöger Vortrag
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeige KW 41
Empfohlene Artikel

Neuwied-Gladbach.Der Mäusebefall in einer Gladbacher Kindertagesstätte führte seit mehreren Monaten zu erheblichen Problemen. Die SPD-Stadtratsfraktion kritisierte frühzeitig die mangelnde Transparenz des Trägers sowie des Bistums und stellte klare Forderungen. In der vergangenen Sitzung des Neuwieder Stadtrates wurde die Förderung der vollumfänglichen Sanierung beschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Sprechstunde der Digitalbotschafter

Digitale Hilfe vor Ort

VG Pellenz. In der Verbandsgemeinde Pellenz unterstützt eine spezielle Initiative die Bürger im Umgang mit digitalen Geräten wie Smartphones, Computern und Tablets. Die Digitalbotschafter der Region bieten hierzu eine offene Sprechstunde an, bei der die Teilnehmenden ihre persönlichen Geräte mitbringen und individuelle Fragen stellen können. Dabei werden Themen wie das Versenden von Nachrichten mit...

Weiterlesen

Ev. Kirchengemeinde Swisttal e.V.

Von Rebstöcken, Orgelpfeifen, und Pfaffenbergen

Buschhoven. In der Bibel gibt es hunderte Geschichten, in denen Wein eine explizite Rolle spielt. Zahlreiche Weinberglagen in Deutschland, aber auch in anderen Ländern der Welt, spiegeln in ihren Namen den Bezug von Religion und Kirche wieder. Einige dieser biblischen und klösterlichen Geschichten werden samt einer passenden Weinprobe in der Versöhnungskirche von Buschhoven vorgestellt.

Weiterlesen

Trainerin Rita Wolf vom SV Grün-Weiss Leutesdorf stirbt mit 91

Fitness war ihre Passion

Leutesdorf. In Leutesdorf war sie nur „et Rita“. Noch im hohen Alter blieb die energiegeladene Frau eine ortsbekannte Größe, die jeder beim Vornamen nannte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Öffnungszeiten Herbstferien
30-jähriges Jubiläum
Inventurangebot
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige KW 41
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeigen
Medizinstudenten/innen (w/m/d)