Erwin Rüddel, CDU

Erwin Rüddel, CDU

Erwin Rüddel, CDU.Foto: CDU

Beruflicher Werdegang: Erwin Rüddel (65 Jahre, CDU): verh., zwei erwachsene Kinder. Gymnasium, Wirtschaftsstudium, Dipl. Betriebswirt. 25 Jahre in der freien Wirtschaft tätig, u.a. als GF einer Senioreneinrichtung.

Politischer Werdegang: Engagement in der JU sowie auf verschiedenen Ebenen der Kommunalpolitik. Insgesamt 11 Jahre MdL; seit 2009 direkt gewählter MdB, 2009-2013 Fraktionsberichterstatter für Patientenrechte; 2013-2018 pflegepolitischer Fraktionssprecher; seit 2018 Vors. Gesundheitsausschuss

Für mich der wesentliche Inhalt unseres Wahlprogramms: „Statt immer mehr Bürokratie, Staat und Verbote mehr Offenheit für Innovationen, mehr Freiheit und Zuversicht sowie mehr Chancen für jeden Einzelnen! Wir brauchen nach der Pandemie eine Politik mit Mut und Verantwortung. Nur mit neuer wirtschaftlicher Dynamik werden wir sozialen Ausgleich, gute Bildung und Wohlstand ermöglichen und Deutschland in eine sichere und nachhaltige Zukunft führen. Das gilt für unsere Sozialversicherungssysteme und den Arbeitsmarkt, die Finanz- und Europapolitik ebenso wie für den Klimaschutz und die Digitalisierung.“

Warum ich persönlich in genau der richtigen Partei bin: „Die CDU steht für den Dreiklang aus freiheitlich-liberalen, sozialen und konservativen Elementen, der Deutschland nach dem 2. WK wieder aufgerichtet und zu einem friedlichen, freiheitlichen, wohlhabenden und weltweit geachteten Staatswesen gemacht hat. Ich fühle mich unseren historisch gewachsenen Traditionen und dem Erbe unserer Heimat zutiefst verbunden. Obwohl sich die Welt laufend ändert, ist nicht jede Veränderung automatisch ein Fortschritt. Notwendige Veränderungen müssen auf friedlichem Wege und durch Reformen mit Augenmaß herbeigeführt werden.“

Was ich persönlich für unseren Wahlkreis in den nächsten vier Jahren erreichen möchte: „Ich werde mich weiter für sichere Arbeitsplätze, eine gute Infrastruktur und eine qualitativ hochwertige, wohnortnahe gesundheitliche Versorgung einsetzen. Gute Mobilfunkverbindungen und schnelles Internet für alle müssen selbstverständlich werden. Wir haben dadurch die große Chance, mit den urbanen Zentren auf Augenhöhe konkurrieren zu können. Und, sehr wichtig: Mobilität ist für die Lebensqualität im ländlichen Raum von fundamentaler Bedeutung. Sie muss deshalb auch künftig nicht nur gesichert, sondern auch bezahlbar sein!“

BLICK aktuell: Womit erklären Sie sich den plötzlichen Absturz der CDU und ihres Spitzenkandidaten Armin Laschet und glauben Sie, das Direktmandat trotzdem wieder gewinnen zu können?

Erwin Rüddel: Wahl-Umfragen sind keine Wahl-Ergebnisse. Abgerechnet wird erst am Wahltag! Ich selbst bin zuversichtlich, erneut direkt gewählt zu werden. Die Menschen wissen aus Erfahrung, dass ich mich als unermüdlicher „Lobbyist“ auch künftig hartnäckig für die Anliegen unserer Heimat einsetzen und mit aller Kraft für attraktive Lebensbedingungen in unserer Region kämpfen werde.

BLICK aktuell: Der Ausgang der Wahl ist offen wie nie. Warum muss die CDU weiterregieren?

Erwin Rüddel: Immer höhere Steuern und immer mehr Schulden führen unweigerlich in eine Sackgasse. Sie schaffen keine Sicherheit, sondern gefährden unsere Zukunft.

Tippen Sie den Ausgang der Bundestagswahl (Platz 1-5)

„CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, AfD“

>> Zur Übersicht der Bundestagskandidaten im Wahlkreis 197