Politik | 19.05.2014

Grünen-Vorsitzender Cem Özdemir zu Gast in Remagen

„Europa kann die Welt verändern“

Cem Özdemir reiste mit der Bahn an. privat

Remagen. „Wenn eine Mehrheit aller 80 Millionen Deutschen etwas bewegen will, so kann dies erhebliche Konsequenzen haben. Beispiel der schnelle Atomausstieg und die Energiewende. Wenn diese Deutschen zusammen mit den anderen Europäern aber gemeinsam handeln, so haben diese 500 Millionen Menschen weltweit erhebliches Gewicht. Sie könnten eine weltweite Energiewende einleiten und endlich den zur Rettung des Planeten dringend notwendigen Klimaschutz wirksam auf den Weg bringen. Daher ist es entscheidend, wer zukünftig in Europa regiert“, so Cem Özdemir am Freitag Vormittag in Remagen.

Eingeladen hatte die Stadtratsfraktion der Remagener Grünen und der Kreisverband Ahrweiler der Umweltpartei. Entsprechend wurde der Grünen-Vorsitzenden vom Remagener Fraktionssprecher Frank Bliss „nach 14 Jahren endlich wieder in Remagen“ begrüßt und vom Kreisvorsitzenden Mathias Heeb verabschiedet.

Zuvor hatte der mit der Bahn angereiste Grünen-Politiker den Remagener Wochenmarkt besucht und sich dabei an einen Stand mit Bioprodukten über die Angebote informiert. Im vollbesetzten Restaurant „Bosporus“ in der Remagener Fußgängerzone begeisterte Cem Özdemir dann sein Publikum mit deutlichen politischen Aussagen, angefangen von der Welt- und europäischen Ebene über die deutsche Politik bis hin zu kommunale Fragen.

Umweltpolitik stand im Mittelpunkt

Natürlich stand bei einem Grünen-Bundesvorsitzenden die Umweltpolitik ganz im Mittelpunkt, eben das Markenzeichen seiner Partei, wie Özdemir später auch auf Nachfragen nach den Alleinstellungsmerkmalen grüner Politik betonte. Wichtigstes Ziel der Umweltpolitik sei es heute, die Energiewende konsequent zu einem Erfolg zu führen. Damit würde Deutschland nicht nur seine Hausaufgaben in Sachen Klimaschutz erledigen, sondern sich auch als Weltmarktführer in Energie- und Umwelttechnologien langfristig in großem Umfang Arbeitsplätze sichern.

In diesem Zusammenhang kritisierte Özdemir, dass die beiden Bonner Koalitionsparteien CDU und SPD gleichermaßen weiter an der umweltschädlichen Kohle hingen und sogar den Abbau ausweiten wollten. Nur wo die Grünen wie in NRW mit an der Regierung seien, habe man dem Braunkohleabbau eine Barriere gesetzt und damit nicht nur dem Umweltschutz gedient, sondern auch vielen Menschen ihre Heimat gerettet.

Zeit für Fragen der Besucher

Viel Zeit widmete der Grünen-Vorsitzende Fragen des Publikums. Mit Blick auf die Staatsbürgerschaft vertrat Özdemir die Forderung, dass jedes in Deutschland geborene Kind automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten sollte. Vor diesem Hintergrund würden alle Integrationsfragen sehr viel einfacher lösbar sein.

Konsequent will Özdemir dagegen - und mit ihm die verantwortlichen Grünen in den Landesregierungen - jedem ausländischen Extremisten, der das Grundgesetz missachte, die Einbürgerung verweigern. Hier seien zum Beispiel mit Blick auf islamische Salafisten, die das Grundgesetz sogar öffentlich verächtlich machten, die rot-grünen Landesregierungen sehr viel strenger als etwas von der CDU geführte Regierungen.

Bürgerkrieg in Syrien

Zu einigen Problemen hatte aber auch der Politikprofi Özdemir keine schnellen Lösungen parat, so zum Bürgerkrieg in Syrien. Einerseits eine staatliche Regierung, die auf die internationale Anklagebank gehörte, weil sie die Bevölkerung unterdrücke, foltere und in Massen umbringe, auf der anderen Seite Terroristen, die unter Missbrauch der islamischen Religion sich als Henker und sogar Massenmörder austobten. Hier müsse alles getan werden, die für den Bürgerkrieg mitverantwortlichen Nachbarländer und auch Russland zu einem Umdenken zu bringen und endlich einen Frieden zu ermöglichen.

Geplantes Handelsabkommen mit den USA

Auf Nachfrage kam auch das geplante Handelsabkommen mit den USA zur Sprache. Hier machte Cem Özdemir sehr deutlich, dass die Grünen im europäischen Parlament derzeit als die aktivsten Gegner dieses Abkommens aufträten.

Dies, nicht, weil man etwas gegen die USA haben, sondern weil man die hohen Lebensmittelstandards innerhalb der EU nicht zugunsten deutlich niedriger amerikanischer absenken wolle. So wolle man werde Gentechnik in Lebensmitteln zulassen noch Hormonfleisch. Ganz besonders wehrten sich die Grünen gegen die vorgesehenen sogenannten Investitionssicherungsabkommen, mit denen ein Land zum Beispiel Deutschland verklagen könnte, wenn dieses seine Gesetzgebung im Interesse der Verbraucher ändern und damit einem Investor den Gewinn schmälern würde. Abschreckendes Beispiel sei der Energiemonopolist Vattenfall, der derzeit Deutschland wegen des Atomausstieges auf Milliardenentschädigungen zulasten der Steuerzahler verklagt habe.

Im Anschluss an die Veranstaltung im „Bosporus“ gab die türkisch-islamische DITIB-Gemeinde in der Fährgasse dem Grünen-Vorsitzenden einen kleinen Empfang. Ihr Vorsitzender Mehmed Öz sowie Grünen-Stadtratskandidat Ali Tzinali freuten sich über zahlreiche jener Gäste, die vorher auch die Diskussionsrunde mit Cem Özdemir besucht hatten.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Remagen

Cem Özdemir reiste mit der Bahn an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Titel
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Susanne Müller, MdL
28

Kreis Ahrweiler. Wenn Susanne Müller über Politik spricht, geht es selten zuerst um Programme – sondern um Menschen, Begegnungen und Erfahrungen. In der aktuellen Folge des Interviewpodcasts „Fragen an…“, moderiert von Frank Göbel, wird genau das spürbar.

Weiterlesen

Nur geringfügige Verkehrseinschränkungen durch Baumaßnahmen
27

Sinzig. Im Zuge des weiteren Ausbaus der digitalen Infrastruktur werden in der Kantstraße, Höhe Haus Nr. 1 bzw. 4 - 8, Glasfaserkabel verlegt. Ziel der Maßnahme ist es, die Versorgung mit leistungsfähigem Internet in dem betroffenen Gebiet nachhaltig zu verbessern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige