Politik | 19.09.2025

FDP Koblenz kritisiert Demonstration „Frieden statt Apartheid“ vor dem Bürresheimer Hof

Koblenz. Die FDP Koblenz übt scharfe Kritik am Versammlungsort der für den 20. September angekündigten Demonstration des linksextremen Spektrums unter dem Motto „Frieden statt Apartheid“.

Der Bürresheimer Hof war einst die Synagoge von Koblenz und ist damit ein zentraler Erinnerungsort jüdischen Lebens. Dort eine Kundgebung mit israelfeindlichen Inhalten abzuhalten, birgt die Gefahr, Judentum und Israel gezielt zu vermischen und antisemitische Ressentiments zu verstärken. Schon bei der letzten Demonstration der Veranstalter auf dem Zentralplatz kam es zu judenfeindlichen Parolen und Übergriffen gegen Gegendemonstranten.

„Diese Demonstration hätte nie vor der ehemaligen Synagoge genehmigt werden dürfen, das birgt Gefahrenpotenzial. Freie Meinungsäußerung muss besonders geschützt werden, dies geht aber auch an anderen Orten.“, erklärt Lion Krejsa (Vorstandsmitglied der FDP Koblenz und Vorsitzender Junge Liberale Koblenz).

Die FDP Koblenz fordert die Polizei auf, die Gegendemonstration besonders zu schützen und konsequent gegen die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole oder judenfeindlicher Parolen einzuschreiten.

Dabei stellt die FDP Koblenz fest, Kritik am Handeln der Regierung Netanjahus ist legitim und Teil des demokratischen Diskurses – die Vermischung lokaler jüdischer Kultur mit Israels Politik ist jedoch völlig inakzeptabel.

Pressemitteilung FDP Koblenz

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Baumfällung & Brennholz
Weinfest Rech
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Daueranzeige 14-tägig
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Stellenan
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Montabaur. Harald Orthey, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Montabaur, begrüßte während der Haushaltsberatungen seine erste Besuchergruppe in Berlin. Eingeladen war eine bunt gemischte Gruppe aus dem Westerwald und dem Rhein-Lahn-Kreis, die auf Einladung des Bundespresseamtes vier spannende Tage in der Hauptstadt verbrachte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Auf Einladung von Jutta Paulus, Mitglied des Europäischen Parlaments, startete am 3. September eine Gruppe von 39 Personen nach Brüssel zum Europäischen Parlament. Initiiert vom BUND / Kreisgruppe Neuwied nahmen auch Mitglieder des NABU, von Bündnis 90/Die Grünen, Anual e.V. sowie ReThink e.V./Heimbach-Weiss teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine Großreparatur ist geplant: der Wasserspaß soll 2026 zurückkehren

Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt 2025 geschlossen

Koblenz. Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt in dieser Saison geschlossen. Grund dafür ist ein weiterhin massiver Wasserverlust innerhalb der Rohrleitungs- und Versorgungssysteme der Anlage. Trotz verschiedener Abdichtungsmaßnahmen konnte das Problem bislang nicht behoben werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Audi Kampagne
Imageanzeige
Weinfest in Rech
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Sonderpreis wie vereinbart
Feierabendmarkt
Titelanzeige
Stellenanzeige
Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Weinfest Dernau