Politik | 06.09.2017

Christian Lindner am Nürburgring

FDP lehnt Dieselfahrverbot ab

Christian Lindner (vorne re.) im Gespräch mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Ulrich van Bebber. Mit dabei auch (hintere Reihe v.li.) der Präsident des Porsche Clubs Kurt Hoffmann, der FDP-Bezirksvorsitzende Alexander Buda, der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion Marco Weber, sowie die FDP-Bundestagskandidatinen Carina Konrad und Sandra Weeser.privat

Nürburgring. Auf Einladung der FDP-Bundestagskandidatin Christina Steinhausen und dem Porscheclub Nürburgring war der Spitzenkandidat der FDP für die Bundestagswahl Christian Lindner im Kreis Ahrweiler, diesmal am Nürburgring. Ein für viele überraschender Besuch, da doch die meisten Politiker den Nürburgring in den vergangenen Jahren eher gemieden haben. „Wir wollten mit dieser Veranstaltung auch bewusst ein Plädoyer für den Nürburgring, den Motorsport, das Auto und die autofahrende Gesellschaft setzen,“ erklärte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber.

Offenkundig traf er hiermit einen Nerv. Denn trotz des für politische Veranstaltungen ungewöhnlichen Termins, ein Montagnachmittag, fanden sich fast 100 Leute ein, die im Ringwerk hören wollten, was der oberste FDP-Repräsentant zu sagen hatte.

Christian Lindner ging auch gleich in die Offensive: „Porscheclub, Motorsport, Nürburgring, das erfüllt natürlich alle Klischees über die FDP! Wer außer uns traut sich einen solchen Termin?“. Für ihn sei ein Besuch am Nürburgring ein bisschen wie Urlaub, da er selbst gerne auch mit seinem Oldtimer-Porsche hier hinkäme.

Lindner: „keine Planwirtschaft beim Auto“

Klar positionierte er sich aber auch zur aktuellen Diskussion um die Autoindustrie. „Ich warne insbesondere die Grünen davor, die Automobilwirtschaft kaputt zu reden, nachdem sie schon die Energieunternehmen kleingekriegt haben.“ Die aktuelle Diesel-Debatte bezeichnete Lindner als hysterisch. Lindner bekräftigte seine ablehnende Haltung gegenüber möglichen Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge. „Ich halte von Fahrverboten nichts. Das ist eine Enteignung der Pendler. Das muss um jeden Preis verhindert werden“, sagte er. Er sei nicht sicher, ob die Elektromobilität ökologisch sinnvoller sei. „Ein Großteil des benötigten Stroms stammt aus Braunkohle. Die Batterien sind umweltschädlich. Die einseitige Orientierung auf eine Technologie finde ich falsch.“ Lindner sagte, man brauche „keine Planwirtschaft beim Auto“.

Lindner sprach aber nicht nur zum Thema Auto Nürburgring, sondern ging in das Publikum und beantwortete unmittelbar und spontan alle Fragen von der Steuerpolitik, über die Rentenpolitik, Familienpolitik bis hin zur Bildungspolitik. Kompetent, sympathisch und bürgernah!

„Wir hoffen, dass wir mit diesem Besuch einen positiven Beitrag für den Nürburgring und die Region leisten konnten,“ so van Bebber abschließend.

Pressemitteilung der

FDP Kreisverband Ahrweiler

Christian Lindner (vorne re.) im Gespräch mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Ulrich van Bebber. Mit dabei auch (hintere Reihe v.li.) der Präsident des Porsche Clubs Kurt Hoffmann, der FDP-Bezirksvorsitzende Alexander Buda, der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion Marco Weber, sowie die FDP-Bundestagskandidatinen Carina Konrad und Sandra Weeser.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Image Anzeige
Kleinanzeigen
Werbeplan 2026
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
17

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
357

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
36

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
4

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
19

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
13

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Save the Dates
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr