Liberale kritisieren, dass Oberwinter nicht angebunden ist. Auch Oedingen, Rolandseck, Rolandswerth, Bandorf und Unkelbach fehlen.
FDP über Shuttle-Fahrplan zum Weinfest verwundert
Remagen. Das Weinfest in Remagen hat Tradition und ist eine schöne Veranstaltung. Der Besuch auf dem Marktplatz lohnt, finden die Liberalen. Umso verwunderter sind die FDP-Stadtratsmitglieder Jens Huhn aus Oberwinter und Christina Steinhausen aus Remagen, dass der Shuttle, der am kommenden Samstag und Sonntag Kripp, Sinzig und sogar Bad Breisig anfährt, Oberwinter außen vor lässt. Den Shuttle stellt die „Rhein-Meile aktiv“ zur Verfügung. Seine Benutzung ist gratis.
Beim Regionalmarketingverein Rhein-Meile aktiv e.V. handelt es sich um einen Zusammenschluss der Städte Bad Breisig, Sinzig und Remagen, der Werbegemeinschaften der drei Kommunen und der Interessengemeinschaft der Selbständigen Oberwinter e.V. sowie des Rhein Ahr Campus Remagen.
Auf Nachfrage beim Remagener Bürgermeister, warum Oberwinter nicht angefahren wird, erhielt Steinhausen die Antwort: „Weil es schon immer so war.“ Dann wird es Zeit, diesen Umstand zu ändern oder zumindest zu überdenken, finden Oxana Iose, Vorsitzende der Remagener Liberalen, sowie die Vorstandsmitglieder Tim Zieger und Brigitte Schmickler.
Jens Huhn: „Das Angebot eines kostenlosen Shuttle-Busses halte ich für eine tolle Idee, die hoffentlich vielfältig von den Besuchern des Weinfestes angenommen wird, um sicher wieder zu Hause anzukommen. Leider habe ich dem Fahrplan entnommen, dass der Shuttle Oberwinter nicht anfährt, was sehr schade ist, da die Interessengemeinschaft der Selbständigen Oberwinter e.V Mitglied der Werbegemeinschaft „Rhein-Meile aktiv“ ist.
Für die Liberalen ist es unverständlich, dass die nördlichen Stadtteile keine Berücksichtigung finden. Die FDP regt an, den Shuttle-Fahrplan an der Rheinstrecke, wo ja auch Züge verkehren, an diese anzupassen und dafür die Dörfer, die bislang nicht angefahren werden, zu integrieren.
Pressemitteilung FDP Remagen
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Allgemeine Berichte
Inner Wheel Club unterstützt Frauennotruf Neuwied mit 1400 Euro
Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TC Hausen stellt Vorstand neu auf und blickt optimistisch in die Zukunft
Hausen. Im Vereinsheim des TuS Hausen fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Hausen mit anschließender Jahresabschlussfeier statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands durchzuführen.
Weiterlesen
Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule mit Lana Horstmann, MdL
Linzer Schüler zu Besuch im Landtag
Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.
Weiterlesen

Den Shuttle dort, wo eh Züge fahren (sollten), kann man sicher in Frage stellen. Will man aber die Dörfer noch anbinden, reden wir ja nicht nur von den Remagener Dörfern, sondern auch von Sinzig und Breisig. Dann sitzt man im Shuttlebus vom Zwiebelsmarkt zum Weinfest und ist stundenlang noch auf der Reise durch die Prärie von Waldorf, Franken, Unkelbach,...