Politik | 11.09.2024

Liberale kritisieren, dass Oberwinter nicht angebunden ist. Auch Oedingen, Rolandseck, Rolandswerth, Bandorf und Unkelbach fehlen.

FDP über Shuttle-Fahrplan zum Weinfest verwundert

Die FDP-Kommunalpolitiker vor der Tourist-Info der Stadt Remagen (v. l.): Brigitte Schmickler, Oxana Iose, Tim Zieger, Jens Huhn und Christina Steinhausen regen an, den Shuttle-Fahrplan zum Weinfest zu überarbeiten. Foto: Luisa Steinhausen

Remagen. Das Weinfest in Remagen hat Tradition und ist eine schöne Veranstaltung. Der Besuch auf dem Marktplatz lohnt, finden die Liberalen. Umso verwunderter sind die FDP-Stadtratsmitglieder Jens Huhn aus Oberwinter und Christina Steinhausen aus Remagen, dass der Shuttle, der am kommenden Samstag und Sonntag Kripp, Sinzig und sogar Bad Breisig anfährt, Oberwinter außen vor lässt. Den Shuttle stellt die „Rhein-Meile aktiv“ zur Verfügung. Seine Benutzung ist gratis.

Beim Regionalmarketingverein Rhein-Meile aktiv e.V. handelt es sich um einen Zusammenschluss der Städte Bad Breisig, Sinzig und Remagen, der Werbegemeinschaften der drei Kommunen und der Interessengemeinschaft der Selbständigen Oberwinter e.V. sowie des Rhein Ahr Campus Remagen.

Auf Nachfrage beim Remagener Bürgermeister, warum Oberwinter nicht angefahren wird, erhielt Steinhausen die Antwort: „Weil es schon immer so war.“ Dann wird es Zeit, diesen Umstand zu ändern oder zumindest zu überdenken, finden Oxana Iose, Vorsitzende der Remagener Liberalen, sowie die Vorstandsmitglieder Tim Zieger und Brigitte Schmickler.

Jens Huhn: „Das Angebot eines kostenlosen Shuttle-Busses halte ich für eine tolle Idee, die hoffentlich vielfältig von den Besuchern des Weinfestes angenommen wird, um sicher wieder zu Hause anzukommen. Leider habe ich dem Fahrplan entnommen, dass der Shuttle Oberwinter nicht anfährt, was sehr schade ist, da die Interessengemeinschaft der Selbständigen Oberwinter e.V Mitglied der Werbegemeinschaft „Rhein-Meile aktiv“ ist.

Für die Liberalen ist es unverständlich, dass die nördlichen Stadtteile keine Berücksichtigung finden. Die FDP regt an, den Shuttle-Fahrplan an der Rheinstrecke, wo ja auch Züge verkehren, an diese anzupassen und dafür die Dörfer, die bislang nicht angefahren werden, zu integrieren.

Pressemitteilung FDP Remagen

Die FDP-Kommunalpolitiker vor der Tourist-Info der Stadt Remagen (v. l.): Brigitte Schmickler, Oxana Iose, Tim Zieger, Jens Huhn und Christina Steinhausen regen an, den Shuttle-Fahrplan zum Weinfest zu überarbeiten. Foto: Luisa Steinhausen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
16.09.202409:41 Uhr
K. Schmidt

Den Shuttle dort, wo eh Züge fahren (sollten), kann man sicher in Frage stellen. Will man aber die Dörfer noch anbinden, reden wir ja nicht nur von den Remagener Dörfern, sondern auch von Sinzig und Breisig. Dann sitzt man im Shuttlebus vom Zwiebelsmarkt zum Weinfest und ist stundenlang noch auf der Reise durch die Prärie von Waldorf, Franken, Unkelbach,...

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karnevalsumzug Walporzheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Mendig. Seit mehr als zwei Jahren setzen sich Bündnis 90/Die Grünen in Obermendig mit Nachdruck für den Erhalt der 275 Jahre alten Winterlinde ein. Der Baum hat Generationen überdauert, prägt das Ortsbild und ist für viele Menschen ein stiller Zeuge der Geschichte Obermendigs. Um über den aktuellen Stand zu informieren und den Dialog mit der Bevölkerung zu suchen, lud der Ortsverband am vergangenen Sonntag zu einem Infostand am Haus am Lindenbaum ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar