Politik | 08.05.2024

Freie Wählergruppe Zepp e.V.

FWG Zepp macht sich für die Interessen der Beller im Baugebiet stark

 Foto: FWG Zepp

Bell. Die Freie Wählergruppe Zepp setzt sich bei der Umsetzung des Baugebietes in der Hauptstraße auf dem Grundstück des ehemaligen Betonwerkes Rüber für die Interessen der Beller Bürgerinnen und Bürger ein.

Am Donnerstag, dem 02. Mai 2024, fand eine Besprechung mit den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates, den Beigeordneten sowie dem Ortsbürgermeister mit dem Planungsbüro des Bauvorhabens statt. Im Rahmen dieses Gespräches ist es gelungen, Bedenken der Freien Wählergruppe Zepp gegen eine Änderung des ursprünglich bereits beschlossenen Bebauungsplanes auszuräumen.

Im Gegensatz zu dem bereits durch den Gemeinderat beschlossenen Bebauungsplan, der 3 Doppelhäuser und 3 Einfamilienhäuser beinhaltete, sah das Planungsbüro zuletzt einen Gebäudekomplex mit bis zu 20 Wohneinheiten vor. Gegen diese enorme Erhöhung hatten die Mitglieder der Freien Wählergruppe Zepp in der letzten Sitzung des Gemeinderates Bedenken geäußert.

Die Entscheidung über die Änderung des Bebauungsplanes wurde vertagt. Auch ein neuer Entwurf mit einer nur geringfügigen Reduzierung der Wohneinheitenanzahl, der vom Planungsbüro im Bauausschuss vorgestellt wurde, konnte die Bedenken nicht ausräumen.

Die hohe Anzahl von Wohneinheiten sowie die hieraus zu erwartende enorme Größe der einzelnen Gebäude, die Vielzahl der erforderlichen Parkplätze, das Nichtvorhandensein einer Grünfläche für die Bewohner sowie fehlende Stellplätze für die Abfalltonnen waren für die Mitglieder der Freien Wählergruppe Zepp Gründe, einer Änderung des Bebauungsplanes nicht zuzustimmen und das Planungsbüro zu einer Änderung des Entwurfes zu bewegen. Mit Erfolg! In der Besprechung vom 02.05.2024 konnte ein Vorschlag erarbeitet werden, der nun 14 Wohneinheiten umfasst. Es sind zwei Doppelhäuser im rückwärtigen Bereich in Richtung Engwinkel geplant sowie zwei optisch ansprechende Mehrfamilienhäuser auf der großen Fläche des Baugebietes. So wäre ausreichend Platz für Grünflächen, die von allen Bewohnern des Gebietes genutzt werden könnten. Dachbegrünung, Photovoltaik und Ladesäulen für PKW wären darüber hinaus vorgesehen.

Das Planungsbüro nutzte die Besprechung zudem um nochmals zu erläutern, dass dieses Baugebiet zu keinem Zeitpunkt als ein seniorengerechtes Gesamtprojekt geplant war. Die gesetzliche Verpflichtung einer barrierefreien und einer rollstuhlgeeigneten Wohnung in den Mehrfamilienhäusern sei aber selbstverständlich in der Planung berücksichtigt.

Die Freie Wählergruppe Zepp macht sich für die Belange der Beller Bürgerinnen und Bürger stark und ist sich sicher, dass ein guter Kompromiss für das Bauvorhaben gefunden wurde, der dem Gemeinderat möglicherweise noch in dieser Legislaturperiode vorgestellt werden kann.

Ganz nach dem Motto: Wohnraum ja, aber nicht um jeden Preis.

Pressemitteilung

Freie Wählergruppe Zepp e.V.

Foto: FWG Zepp

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
15

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
10

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
160

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7940

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1888

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen